Kindle, etc Bücher Abo kostenlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gute eBooks günstig lesen willst, dann solltest um Amazon und um
Kindle und insbesondere um das Abzocke-Abo "Kindle Unlimited" einen ganz großen Bogen machen!

"Kindle Unlimited" ist ein Abo zum unverschämten Wucherpreis, mit dem Amazon die Nutzer total verarscht. 120 € pro Jahr sind ne Menge Geld und dafür wird nur eine total beschränkte, ganz schwache Auswahl geboten:

  • Nur ein paar wenige gute Lock-Angebote und sonst nur Ramsch
  • Keine aktuellen Bestseller
  • Nur wenig bekannte Bücher von bekannten Autoren
  • Hauptsächlich nur Selfpublishing "Geschreibsel" von irgendwelchen Hobby-Autoren
  • Kindle Unlimited ist eigentlich ein „Portal“ für Hobby-Autoren, um ihre "Schreibversuche" zu veröffentlichen. Amazon nutzt das quasi doppelt aus, indem sie zusätzlich viel Geld verlangen von den Lesern, die diese Schreibversuche lesen.
  • Und der Gipfel der Verarschung: Ein erheblicher Teil der bei Kindle Unlimited angebotenen eBooks ist sowieso kostenlos - auch für Leute, die dieses teure Abo Kindle Unlimited gar nicht haben.

========================================

Wenn du wirklich günstig/kostenlos richtig gute eBooks lesen willst, dann Finger weg von dem geschlossenen System Amazon Kindle!

Nutz das offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird, mit den eBooks im handelsüblichen ePub-Format und mit dem die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... kompatibel sind (also alle außer Kindle).

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken kann man eBooks kostenlos online ausleihen, runterladen und lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat - alles bequem von zuhaus aus.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erw. kostet er eine geringe Jahresgebühr.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen - auch viele aktuelle Bestseller.
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Wenn du noch Fragen hast - gern :-)

WiCkY84
Fragesteller

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 😊 denke ich schau mal nach Alternativen zu Amazon so richtig was tolles dabei war leider nichts für mich.

Rubezahl2000  13.11.2021, 18:02
@WiCkY84

Hast du dir das Onleihe-Angebot der Bibliotheken in deiner Nähe schon mal angeschaut?

Rubezahl2000  13.11.2021, 18:30
@Rubezahl2000

Ich antworte lieber hier auf deine Anfrage:
1.) Von Kindle kann ich nur abraten. Kindle kann nur Amazon, also mit einem Kindle kann man nur eBooks von Amazon lesen, weil die ein spezielles Amazon-eigenes Format haben. Mit Kindle ist man für immer an Amazon geknebelt.

2.) Besser: Tolino oder Pocketbook. Die lesen das ePub-Format, in dem die eBooks von allen Buch-Shops - außer Amazon - und die eBooks der Onleihe sind.
Mit Tolino oder Pocketbook kann man allerdings eBooks von Amazon nicht lesen.
Diese beiden Systeme sind nicht kompatibel.

3.) Die Preise der eBooks, die von Verlagen herausgegeben wurden, sind in allen Buch-Shops gleich - egal ob Amazon, oder Thalia, Hugendubel,... Das liegt an der Buchpreisbindung, die in Deutschland gilt. Alle Verlagsbücher in Deutschland - auch die Ebook-Version - haben einen festen Preis, egal wo man sie kauft.
Beim Kaufen von eBooks, die von Verlagen herausgegeben wurden, kann man also nicht sparen, weder bei Amazon, noch im Buchladen an der Ecke.

4.) Die wirklich günstige bzw. kostenlose Möglichkeit ist, eBooks online auszuleihen aus der Onleihe der Bibliothek - auch Verlagsbücher!
Und - wie gesagt - mit Kindle geht das nicht. Mit allen anderen Ebook-Readrn geht's, nur nicht mit Kindle.
Schau dir das Onleihe-Angebot der Bibliotheken in deiner Nähe eifach mal an. Entweder über die Homepage der Bib oder über www.onleihe.net oder Onleihe App deine Bib suchen.

WiCkY84
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also😊 ich habe mir nun ein Tolino bestellt. Finde ich gar nicht so schlecht was ich da gelesen habe. Onleihe ist auch vieles dabei. Muss mir aber noch die zugangsdaten von meiner Bücherei geben lassen. Hab bisher nur direkt bücher geliehen. Auf Readfy bin ich auch gestoßen gibt es auch vieles wo man gratis lesen kann oder eben günstig erwerben je nach dem was man lesen möchte. Ganz günstig sind die eBooks allerdings auch nicht die man im Buchladen. Aber gibt immer mal wieder Angebote wie ich gesehen habe. LG 😊

WiCkY84
Fragesteller
@Rubezahl2000

Vielen Dank 😊 und danke für die zahlreichen Ratschläge. Schönen Sonntag noch 😊

Kindle Unlimited ist eher für Leute, die:

1) gerne fremdsprachige Bücher lesen (englische gibt es dort viele)

2) gerne (englische) Manga lesen (manche Serien kann man dort komplett finden)

3) keinen Wert auf aktuelle Bestseller legen

Schau einfach mal rein, ob es dort Bücher gibt, die dir zusagen.

Ansonsten würde ich als Ebook-Flatrate eher Skoobe empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr viele Bücher, die man günstiger oder kostenlos bekommt..

schau doch einfach mal bei Amazon, ob die Bücher für dich interessant sind… es gibt eine riesige Auswahl…

gib Kindle unlimited ein und du bekommst alle angezeigt

ich habe das Abo und bin sehr zufrieden

Nein, ich habe selbst eine Kindle Abo gehabt und man bekommt viele Bücher preisgünstiger oder auch kostenlos. Aber was dieses Angebot umfasst, ist meistens auch uninteressant. Genau wie bei Prime Video, eine Menge Schrott dabei...

WiCkY84
Fragesteller

Ok dann ist es wohl besser und günstiger die Bücher auf altmodische Art zu lesen 😊 was ja auch schön ist. Mir ging es auch darum das es platzsparender ist Bücher sammeln sich. Und ich bin zu faul sie weiter zu verkaufen 😊

Rubezahl2000  13.11.2021, 17:45
@WiCkY84

Nur weil das Amazon Kindle Abo schlecht ist, deshalb musst du doch nicht grundsätzlich Abstand nehmen von eBooks.
Amazon Kindle ist doch nur ein ganz spezielles und beschränktes System.

Parallel dazu gibt es das das andere, viel bessere und offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel (Thalia, Weltbild, Hugendubel,...) und den Stadtbibliotheken unterstützt wird.

Also: Finger weg von Amazon Kindle!
Probier mal das offene System aus! Näheres dazu steht in meiner Antwort!

Ich bin vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, weil meine Bücherregale aus allen Nähten platzen. Jetzt nutze ich hauptsächlich die Onleihe der Stadtbibliotheken, das spart viel Geld :-)
Und das Lesen am Ebook-Reader ist meiner Erfahrung nach viel komfortabler, praktischer und viel günstiger, als gedruckte Bücher zu lesen.