Überwachungsapps illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Thema, das man ohne Ende diskutieren könnte. Mit Sicherheit gibt es da auch Unterschiede bei dem Angebot der jeweiligen "Überwachungs-Apps". Die Zeiten haben sich geändert und somit auch die Möglichkeiten. Es gibt z. B. eine App da kann man Zeiten für den täglichen Gebrauch des Handys eintragen, so dass man sicher ist, dass das Kind nicht den ganzen Tag am Handy verbringt. Finde ich eigentlich gut, da das Kind gezwungen ist, sich auch mal anders zu beschäftigen, als sich von youtube und Co. berieseln zu lassen. Es gibt auch Ortungs-Apps, um festzustellen, wo sich das Kind befindet. Wie gesagt, das für und wider muss man immer aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Natürlich sollte man dem Kind auch eine gewisse Privatsphäre zugestehen, aber wie das genau aussehen soll, muss man dann auch mit seinem Kind besprechen. Das wäre dann nur fair.

Ist leider nicht illegal . Die Überwachung wie lange das Kind am Handy ist , finde ich für Kinder unter 12 durchaus okay , aber alles andere ist Schikane.

Da die Eltern die Aufsichtspflicht und die Verantwortung für das Handeln ihrer Kinder haben, brauchen sie auch "Instrumente" diese Pflichten umsetzen zu können.

Floriawlf  06.07.2018, 12:16

ich finde solche Apps nur krank! Eltern sollten ihren Kindern vertrauen können und sie nicht die ganze Zeit überwachen , so können sich die Kinder nicht richtig entfalten!

Novos  06.07.2018, 12:28
@Floriawlf

Was hat Überwachung mit nicht entfalten können zu tun? Überwachung ist nicht einengen oder strafen.

Floriawlf  06.07.2018, 13:26

Ja , aber wenn die Eltern den Kindern mit Vertrauen begegnen und das Kind auch den Eltern vertraut kann sich das Kind besser entfalten!

nxtfreak2003  06.07.2018, 17:10

er meint damit dann können die nicht richtig ihren penis entfalten während sie pornos gucken.