Kindergeldanspruch?

2 Antworten

Für eine Kindergeldzahlung der Eltern mußt du laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen:

Bild zum Beitrag

Da du den Punkt 3 bereits seit dem 24.02.2023 efüllt hast, haben deine Eltern 6 Monate rückwirkend Kindergeldanspruch: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Nachzulesen auf den Seiten 12 und 15

PS: Da du doch bereits seit dem 24.02.2023 einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, warst du doch vorher auch Ausbildungsplatzsuchend!?

Deine Eltern sollen da nicht locker lassen - der Bearbeiter kennt nicht mal das eigene "Merkblatt Kindergeld" :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kindergeld, Azubi)
siola55  11.10.2023, 20:02

Natürlich hätten deine Eltern schon den den Studienabbruch als Veränderung mitteilen müssen inkl. diese Änderung mit der Ausbildung und mit dem Ausbildungsvertrag in Kopie als Anlage...

Kummerkarsten
Fragesteller
@siola55

Wurde alles gemacht, die Post haben wir auch erst gestern bekommen, das konnte damals aber keiner wissen das man 8 Monate später von jetzt auf gleich sämtliche Papiere angeben muss

kindergeld bekommen erziehungspflichtige eltern !

Kummerkarsten
Fragesteller

Ja das Geld bekommt auch meine Mutter, trotzdem muss ja ICH nachweisen das ich ausbildungssuchend war