Kindergartenpraktikum macht keinen Spaß, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hört sich aber nicht so gut an.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man keinen Platz mehr bekommt, wenn man sich zu spät anmeldet. Also bist Du wahrscheinlich ein Stück weit selbst Schuld. Ich meine, du hättest ja wenigstens beispielsweise nochmal im Zoo, in einer Arztpraxis oder in einem Tierheim nachfragen können. Das kommt dem Job ja zumindest ein bisschen nah. Aber Kindergarten ist ja wirklich ganz was anderes und einen Job sollte man nicht einfach wahlos aussuchen, auch wenn's nur ein Praktikum ist. Aber reden kann man jetzt viel, es ist, wie es ist.

Ich würde immer ehrlich sein. Rede mit der Erzieherin und erkläre ihr, wie es dir geht. Frage dich aber auch selbst, warum es so schlimm ist. Warum geht es dir damit so schlecht? Reflektiere dich selbst und höre in dich hinein. 🤍
Außerdem kann ich dir (generell bei allem) nur ans Herz legen: versuch das positive zu sehen. Alle guten Dinge aufnehmen und bewusst auf sich wirken lassen. Sieh es positiv. Es ist keine Ewigkeit mehr und Du kannst abends immer nach Hause gehen. Alles wird gut. Außerdem weißt Du jetzt, was Du später auf keinen Fall machen möchtest. :-)

Ich bin bei Fragen oder wenn Du reden möchtest gerne für Dich da und denke an dich. Du schaffst das, ganz viel Glück!! 💕

Viele Grüße
KleinFerkel

Ich finde, dass die Kindergartenarbeit nicht so schlimm ist, dass man sie nicht machen könnte, auch wenn sie einem jetzt nicht so zusagt. Die Erzieherinnen sind nett und achten auf ihre Praktikantinnen. Sprich mit ihnen, erzähle, wie es dir geht.

Auch finde ich, dass man ein 3wöchiges Praktikum überstehen kann und sollte. Es geht in einem Praktikum auch um das Durchhaltevermögen und Ausdauer. Dass du Heimweh hast, beweist, dass du noch nicht bereit bist, eine längere Arbeitszeit durchzustehen, in der Tierarztpraxis hättest du wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich denke, du haderst zu sehr mit deinem Schicksal und steigerst dich in etwas hinein.

Aber, wenn es dir tatsächlich psychisch und physisch so schlecht geht, dann bleibe daheim und lasse dir ein Attest vom Arzt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo, ich hatte damals das selbe durchgemacht. Meine Mutter hat damals meinen Lehrer kontaktiert und ich konnte am nächsten Tag wieder in die Schule. Ich war dann für die restliche Praktikumszeit in einer anderen Klasse. Also ich würde an deiner Stelle deine Schule kontaktieren und nach fragen ob es eine Lösung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii, erstmal tuts mir leid für dich, dass es dir so schlecht geht im Praktikum...

Kindergarten ist nicht ohne das stimmt aber was ist denn genau das, was dich so auslaugt? Was war an den ersten tagen anders, wos dir noch gefallen hat?

An deiner stelle würde ich mir überlegen, woran es liegt und dann mit einer vertrauenswürdigen mitarbeiterin reden, am besten mit der leitung. Das sind ja auch nur menschen, die verstehen es bestimmt und haben vielleicht ja tipps und tricks, wie man die ursachen verbessern kann, sodass du die letzten tage noch glücklicher durchstehen kannst.

Ansonst kann ich dir nur sagen, was die meisten dir wahrscheinlich sagen... ziehs durch, auch wenns kake is. Im arbeitsleben wirst du noch so viele solcher situationen haben. Wichtig dann immer überlegen woran es genau liegt und wie man die angelegenheit für sich angenehmer machen kann. Bezugspersonen mit einbeziehen, sind alles auch nur menschen, die sicherlich schon mal was ähnliches durchgemacht haben und dir veilleicht ja helfen können.

Du schaffst das🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh es durch, es ist eine Erfahrung Wert auch wenn es nicht beim Tierarzt ist. Dazu sieht es auch gut im Lebenslauf aus wenn du ein Praktikum absolviert hast. Es gehört auch dazu zu lernen so Dinge trotzdem zu Ende zu bringen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Trotzdem solltest du schauen das du herausfindest warum es dich so emotional mitnimmt, eventuell steckt da etwas anderes dahinter.