Kinder brauchen in jedem Alter Wiederholungen… WARUM??

3 Antworten

Inwiefern Wiederholungen? Für Lernprozesse ist dies völlig normal. Hier lohnt es sich, sich das Gedächnis genauer zu betrachten und wie dies funktioniert. Eine kurze, oberflächliche Erklärung. Um den Alltag bestreiten zu können, benötigt der Mensch natürlich Erfahrungen, welche verarbeitet und abgespeichert werden müssen. Langfristig Notwendiges muss also im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden, in welchem es Jahre, wenn nicht sogar ein ganzes Leben lang abrufbar ist. Allerdings ist es damit nicht getan, da du täglich Informationen aufnimmst, die das Hirn zwar verarbeiten muss, die langfristig aber keinen hohen Stellenwert haben. Damit dein Gedächnis nicht völlig überladen wird, denn keine Kapazität ist unendlich, ist es unerlässlich, das was du nicht zwingen benötigst herauszufiltern. Hier setzen das Kurzzeit - und das Arbeitsgedächnis an. Die Informationen in diesen sind zwar aufgenommen worden und man kann auch ein Stück weit mit ihnen arbeiten, allerdings gehen diese nach kurzer Zeit oder durch Ablenkung schnell verloren, da keine Notwendigkeit besteht, diese ins Langzeitgedächtnis zu transferieren und somit unnötig Platz zu verbrauchen. Damit nun Dinge ins Langzeitgedächtnis transferiert werden können , ist es also notwendig, dass deren Priorität erhöht wird und das schafft man nunmal nur durch Wiederholung. Wenn festgestellt wird, dass man ein Wort, eine Verhaltensweise und/ oder sonstiges häufiger benötigt, steigt dessen Priorität und es wird schlussendlich im Langzeitgedächtnis verknüpft. Dies funktioniert, zumindest theoretisch, ganz wunderbar, wenn die Information ebenso emotionale Verbindungen für das Individuum hat.

Die Erklärung ist natürlich extrem abgespeckt, leicht verständlich geschrieben und regulär wesentlich komplexer, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur Kinder!

Übung macht den Meister…

Nervenbahnen müsse trainiert werden und im Gehirn müssen möglichst viele Vernetzungen stattfinden.

je öfter wir etwas machen umso leichter fällt es uns, und um so besser und schneller können wir es aus unserem Gedächtnis abrufen.