Kilt tragen in der Freizeit?

5 Antworten

Jeder sollte das anziehen, worin man sich wohl fühlt. Wer es nicht möchte, muss es ja nicht machen. Und es muss nicht mir, sondern dir gefallen. Und es kann gut aussehen oder nicht - wie bei jeder andere Kleidung auch. Wie zum Beispiel Strumpfhosen an Männern/Jungs gut aussehen können und bei Frauen/Mädchen nicht so toll und umgekehrt. Daher wenn du es willst, zieh den Kilt an. Das ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Mann Röcke anziehen will, kann man(n) es machen - genau wie eine Frau Hosen anziehen kann. Und wenn du dein Kilt anziehen willst, kannst du es machen - ob Schotte oder nicht, ist egal.
In der Kleidung, die man trägt sollte man sich wohl fühlen. So ziehen mein Söhne und mein Mann auch Strumpfhosen an - warum auch nicht - es ist ein normales Kleidungsstück und wer Beine hat, kann Strumpfhosen anziehen. Und auf den Bermudas ziehen selbst Banker Bermuda Shorts an, was hier noch befremdlich wäre…. Die Kniebundhosen/Knickerbocker sind auch nicht mehr so häufig zu sehen, daher gibt es wohl dieKniebundstrumpfhose bzw. die Bezeichnung nicht mehr, aber noch Kniebundstrümpfe, weil es noch eine Nachfrage besteht und diese getragen werden. Mode/Trends ändern sich - mal schneller, mal schleichend, mal wiederholen sie sich , mal in abgeänderter Form, …. (Wie, dass Jungs/Männer zum Sport Leggings/Tights zur Shorts anziehen, die auch zur Freizeit so getragen werden, aber auch mit Strumpfhosen - früher hat fast jeder Junge Strumpfhosen zur kurzen Hose angezogen bekommen oder die Leggings als Hosenersatz war auch mal out und ist jetzt wieder da / meine Söhne und mein Mann ziehen auch Strumpfhosen zur Shorts beim Sport an oder auch beim Wandern unter der Zipp-off Hos, Ei der Jagd zur Kniebundhose… - warum auch nicht, die Strumpfhosen sehen gut an ihnen aus, besser als Lange Unterhosen). Vielleicht kommen Röcke für Männer/Jungs in Mode, vielleicht auch nicht. Aber es muss ja nicht in Mode sein, wenn es dir/einen gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist überhaupt kein Problem heutzutage, ob mit Hemd oder T-Shirt. Die Zeit ist reif. Ein Kilt ist ein äußerst cooler Ersatz für muffige Einheitshosen und eine echte Bereicherung der langweiligen Männermode.

Bild zum Beitrag

Kilts sind sogar die letzte reine und maskulinste Männermode überhaupt. Hosen sind das schon lange nicht mehr.

Bild zum Beitrag

(Original Utilikilt)

Auch wenn manche der ewig gestrigen Dumpfbacken hier gern das Gegenteil erzählen und Männern immer nur ausschließlich den üblichen 0/8/15 Einheits- Style und wenn es hochkommt allenfalls noch den berühmt putzigen Bob Baumeister Look zugestehen wollen. Langweiliger geht es wohl kaum

Bild zum Beitrag

Weniger auffällig und wesentlich alltagstauglicher als die typisch schottischen Kilts im Tartanmuster sind die moderneren sogenannten Utilikilts.

Bild zum Beitrag

Sie bieten ein angenehmes Tragegefühl, maximale Bewegungsfreiheit, hervorragenden Temperaturausgleich bei warmem Wetter, sowie Taschen für alles, was Mann so bei sich führt , ohne dabei zu behindern. Das alles ist wesentlich besser als bei jeder muffigen Hose oder Shorts.

In der Öffentlichkeit ist heutzutage ein Kilt beim Mann auch hierzulande vollständig akzeptiert. Dumme Sprüche oder Kommentare gibt es im Gegensatz zu solchen Foren in der Öffentlichkeit nicht. Im Gegenteil. 95% der Mitmenschen aus allen Schichten und Altersgruppen reagieren völlig normal und nicht anders als beim massenhaft verbreiteten 0/8/15 Look.
Einige bemerken den Kilt sogar nicht einmal (Alles schon erlebt). Die wenigen, denen es auffällt reagieren zustimmend positiv interessiert. Dumme Sprüche sind bislang in den letzten 6 Jahren keine gekommen.

Wenn die anfängliche Hemmschwelle, um im Kilt rauszugehen überwunden ist, stellt man schnell fest, dass fast niemand Notiz davon nimmt, und wenn doch, dann positiv, dann macht es nur noch Spaß.

Bild zum Beitrag

Wenn man sich daran gewöhnt hat, im Kilt unterwegs zu sein, kann ein weiterer Schritt sein, mit passend gewählten Röcken den Style noch zu erweitern.

Bild zum Beitrag

Auch mit manchem Rock kann man einen coolen und maskulinen Stil entwickeln, und die langweilige Männermode damit enorm bereichern, statt sie immer nur weiter einzuschränken, bzw. den immer gleichen Look neu aufzubraten. Nach dem Motto: Statt eines fröhlichen blaugrau, kommt in der nächsten Saison ein freches graublau, oder umgekehrt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)  - (Kleidung, Mode, Fashion)

Das Outfit trage ich auch und ist einfach sehr angenehm zu tragen und sieht toll aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungewohnt, aber wo ist das Problem?