Kifflige Frage?

5 Antworten

Zunächst musst Du Dir vorstellen, dass x = Preis des Hamburgers und x + 4 = Preis des Döners ist.

Anhand dieser eingegebenen Werte werde ich das in einer Gleichung stellen, indem alle davon zusammen 14 Euro kosten. Die aufgestellte Gleichung wäre 2x + 4 = 14, 2x = 10 und x = 5.

Deswegen kostet der Döner 9 Euro und der Hamburger dann 5 Euro. ^^

Alles Gute für Dich. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

x: Preis des Hamburgers

x + (x + 4) = 14, also 2x + 4 = 14, mithin 2x = 10, somit x = 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Kann man als System von 2 Gleichungen berechnen:

x + 4 = y

x + y = 14

Wo x = der Preis vom Hamburger und y = der Preis vom Döner ist.

Kombiniert wäre die Gleichung

x + (x + 4) = 14 oder vereinfacht: 2x + 4 = 14

Subtrahieren: 2x = 10

Dividieren: x = 5

Und dementsprechend kostet der Hamburger 5 Euro

In einfach? Wie ich das gemacht habe 😉

Ich habe die 14,-€ genommen und geteilt, ergibt 7,-€. Dann 1,-€ hoch und 1,-€ runter gezählt und das wiederholt, bis man auf die Differenz von 4,-€ kommt. Somit kostet der Döner dann 9,-€ und der Hamburger 5,-€.

LG

Du musst eine Gleichung aufstellen:

x = Hamburger

4 + x = Döner

(4 + x) + x = 14

4 + x + x = 14

4 + 2x = 14

2x = 10

x = 5 Euro (Hamburger)

5 + 4 = 9 Euro (Döner)