Kieferorthopädentermine nur vormittags-darf die Schule meinen Termin ablehnen?

4 Antworten

Ansich kann deine Schule schon sagen, dass du den Termin verschieben sollst. Allerdings nur, wenn du zu spät Bescheid sagst oder ihr etwas wichtiges in der Schule macht. Eine Schule hat ansich die Regelung, dass man min. 3 Tage vor Beurlaubung diese angeben muss. Sollte in der Schule nichts Wichtiges passieren, solltest du eigentlich frei kriegen. Falls deine Lehrkraft das nicht einsieht geh einfach mal zur Schulleitung, spätestens die müsste sich mit dem Problem befassen und dir frei geben. Du musst den Fall mit den Finanzen nur ehrlich erwähnen.

Nein sie dürfen dir Arzttermine nicht verbieten, klar sehen die es gerne nachmittags, aber man kann es ja wie zb bei dir nicht da machen. Lass dir nach dem Besuch eine Bescheinigung mitgeben, damit die Schule Ruhe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Behandlung zahlt doch die Krankenkasse... oder nicht?

Hat der Kieferorthopäde ein eigenes Zahntechnik-Labor, das die kieferorthopädischen Geräte selber herstellt?

Wenn nicht, muss er diese Arbeiten sowieso außer Haus auf Lohnbasis geben, und er hat da auf die Kosten gar keinen Einfluss.

nehme den angebotenen Termin morgens an