Kickstarter rutscht durch was tun?

4 Antworten

Was jetzt aus Deiner Frage nicht ersichtlich wird ist ob der Motor beim Anschieben genausowenig durchgedreht wird wie per Kickstarter.

Das wo der Pfeil hindeutet ist die Kurbelwelle, an der ist das Polrad dran und damit man das Polrad nicht falsch positioniert auf der Kurbelwelle hat ist da in einer Nut dieser "Halbmond" (der ist auf einer Seite grade und auf der Anderen rund), der dann in die Gegennut des Polrades greift.

Das Polrad sollte eigentlich auf einem Konus sitzen, der Halbmond ist da eigentlich mehr eine Montagehilfe (damit es sich nicht verdrehen kann während man festzieht). Der Halbmond ist eigentlich aus glashartem Stahl, man kann den evtl auch aus weicheren Materialien basteln, aber ob das dann hält? Problematisch ist diese Mutter da festzuziehen. Man muss ja die Kurbelwelle festhalten damit man die Mutter festziehen kann. Anbieten zum Festhalten tut sich das Polrad, aber damit die Übertragung auch genügend ist muss eben dieser Halbmond die nötige Stabilität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du meinst- deine Maschine geht erst gar nicht an ?

ich verstehe gerade deine Bilder mit der Schilderung nicht.

was du schilderst und wo der Pfeil auf dem bild , ist unklar beschrieben .

dreht der Kickstarter wirklich durch ? also wirklich sehr leicht als ob er fehlt ?

dann könnte es der unten beschriebene Fehler sein von Yamahsuki sein.

Aber auf dem Bild mit dem Pfeil ist das Schwungrad für die Zündung und ja da sitzt ein Halbmond auf der Welle, wenn der Kaput ist kann das Schwungrad nicht richtig drehen und deine Maschine springt nicht an. wenn der Abgebrochen ist und die Schwungschweibe öfters drüber gerutscht ist ( ist es wie eingeschweißt) dann hilft nur noch neue Welle , wo du den Halbmond wieder einsetzten kannst.

Das Teil das du Halbmond nennst ist sogesehen ein halbes Ritzel das an einen Zahnrad die Kurbelwelle antreibt.

Wenn das gebrochen ist kann es keinen Kraftschluss am Ritzel aufbaun und der Kickstarter dreht leer.

Besorge dir ein gebrauchtes oder neues, einbau ist Normalerweiße nicht all zu schwer.

Da findest du bestimmt eine Anleitung auf YourTube.

Ist aber auch ohne diese keine große Sache das Instand zu setzen.

Viel glùck beim reparieren, gute fahrt wùnsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
matrix791  12.08.2019, 19:51

mhhh, ich glaube er hat zwei fehler - kaputer Kickstarter teil. die dt 125 hatte übrigens nicht mehr so ein halbes Ritzel- sondern schon ein komplettes Rad mit Feder die nach vorne drückt und damit den Kraftschluss übergibt.

Auf den Bildern siehst du das Schwungrad ( er sagt dort soll der Fehler sein) - ja der Halbmond auf der Welle- verhindert das das Schwungrad auf der Welle durchdreht. Wenn der Abgebrochen ist, dreht das Schwungrad unregelmäßig, bis garnicht( da es auf der Welle rutscht) und der Motor kann nicht an gehen. Ist der Halbmond abgebrochen und die Schwungscheibe hatte zu viel reibung, ist der rest vom Halbmond auf der Welle verschweißt. Also nur noch austausch der Welle.

Yamasuki10  12.08.2019, 20:36
@matrix791

Ja da könntest du Recht haben, die Fotos sind wenig aussagekräftig. Ein Foto vom Deckel selbst wäre da aussagekräftiger.

Halbmondtitzel findet man auch eher bei Variomatik.

Am einfachsten wäre eine Reperaturanleitung mit Fotos und den soll ist zustand prùfen.

Marcel2238
Fragesteller
@matrix791

Wie kann ich mir ein Halbmond selber bauen weiß das jemand viele meinen mit 1 Cent Stück aber hab echt keine Ahnung wie ich anfangen soll

Yamasuki10  12.08.2019, 21:18
@Marcel2238

Da liegt ein starkes Drehmoment an, da brauchst du schon ein orginal Ersatzteil.