Keyboard Sound auf Lautsprechern abspielen?
Hallo,
ich habe das Yamaha PSR EW410 Keyboard und auch ein Midi Kabeln! Was ich mich aber schon längere Zeit frage ob es möglich ist den Sound von meinem Keyboard an Lautsprechen von Teufel (die man nicht direkt mit dem Midi Kabel anschließen kann) zu übertragen. Geht das vielleicht mit einem Programm auf dem PC?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
2 Antworten
Der Midi-Ausgang gibt keinen Sound aus, sondern lediglich Informationen, welche Taste gedrückt wird, evtl. wie stark und wie lange, und ggf. Infos über den verwendeten Sound und andere Parameter.
Um auf Lautsprecher auszugeben, brauchst Du einen Lautsprecherausgang. Dazu taugt auch grundsätzlich ein Kopfhörerausgang.
Bin mir nicht sicher ob Teufel-Boxen immer Aktivboxen sind. Dann könnte das ohne zwischengeschalteten Verstärker evtl. klappen. Der Widerstand (Ohmzahl) von Audioausgang und Lautsprechern sollte einigermaßen passen. Meiner Meinung nach kann man da nicht so viel kaputtmachen, zumindest wenn man nicht zu laut macht.
https://www.manualslib.de/manual/256128/Yamaha-Psr-410.html?page=8#manual
Aux Out mit einem Stereo 6.3 Klinkenstecker TRS (2 Ringe) auf Cinch wie in der Abbildung