Kettensäge richtig starten?

2 Antworten

Dass du "hängen bleibst" liegt an der Motorkompression. Das kann 2 Gründe haben.

1) zu ziehst zu zaghaft man spricht umgangssprachlich auch von "säge anreißen" --mehr Mut und Kraft.

2) Modernere Sägen haben einen Dekompressionsknopf, bei einer Alten fehlt der und du musst die ganze Kompression mit Kraft überwinden. (siehe 1) je nach Größe der Säge (Hubraum) kann das schon schwer werden.

Wenn du aber grundsätzlich daran scheiterst stelle ich deine Fähigkeit eine Kettensäge sicher bedienen zu können in Frage.

Kommerziell und auch privat im öffentlichen Wald wird ein Nachweis gefordert über den sicheren Umgang mit der Säge und die Kenntnis über Vorgang des Fällens. (ugspr. Kettensägenführerschein)

Den empfehle ich auch im privaten Umfeld unbedingt. Dient alles nur der eigenen Sicherheit und dem grundlegenden Verständnis der Technik.

Choke auf Start-Stellung, durchziehen.

Oft muss man da schon den Choke wieder rausnehmen. (Bedienungsanleitung)

Ansonsten - Erstprüfung: erst mal die Kerze rausdrehen und trocknen, sonst geht das nicht.

Spritstand prüfen (ohne geht es nicht), Luftfilter raus, ggf, reinigen. Drei Dinge braucht der Motor (Kettensäge): Luft, Elektro/Zündung und Sprit. Dann nur noch ein bisschen Muskelschmalz.