kettensäge (motorsäge)sägen mit 14 j

7 Antworten

Wo? Arbeiten?

"Dürfen" ist immer relativ...

Wenn Du einen Vater, Onkel oder eine fitte Großmutter mit Sägeschein kennst und Dich für die Materie glaubhaft interessierst (...immer mit in den Wald wollen, wenn's ans Holzmachen geht, mit anpackst, gut Holz stapeln kannst, Anweisungen folgst und nicht leichtsinnig versuchst, Dein Ding zu machen...), darfst Du sicher von der Person lernen, wie eine Motorsäge gehandhabt wird!

Für sich selber Holz machen, angemeldet beim Förster, im Wald darfst Du hier bei uns nur mit Sägeschein! Unter achtzehn wird der wohl nicht möglich sein! :(

Hallo!

Wenn du sie kaufen/ausleihen willst musst du 18 sein!

Wenn eure Familie eine hat entscheiden das die Erziehungsberechtigten.

LG

dafür gibt es keine verbote oder altersbeschränkungen sondern es muss sich ggf. nur derjenige erwachsene (eltern oder wer auch immer) verantworten, der dich unkontrolliert oder ohne einweisung, ohne erfahrung und kenntnisse mit dem umgang und ohne schutzausrüstung mit so einem teil arbeiten lässt.

Stimmt net ganz bin 16 habe den Schein gemacht weil ich Forst wird gelernt habe da durfte ich schon machen und danach 1 Jahr unter Aufsicht ab 17 Jahren teils ohne Aufsicht