Ketsch oder Schoner - Segeleigenschaften?

1 Antwort

Hi,

ich weiß nicht ob ich für dich "erfahren" bin, den ich habe "erst" den BFA FB2 Motor u. Segel und ein paar Meilen als Skipper, aber kenne mich ziemlich gut damit aus.

Also, der gravierendste Unterschied  zwischen einer Ketsch und dem Schoner erkennst du an dem Mast.

Eine Ketsch ist ein Zweimaster (also mit 2 Masten) wobei der hintere, der Sogenannte Besnmast kleiner ist. Dessen Baum ragt nicht über die hintere Wasserlinie, also da wo das Schiff aufhört, hinaus. (Eine "Yawl" wäre es, wenn der Besanmast darüber hinausragt)

Bei Schoner'n ist der hintere Mast (einer der hinteren Masten) jedoch größer als der vorderste. Ursprünglich hatten Schoner auch nur zwei Masten, jedoch gibt es mittlerweile auch Versionen mit 3 Masten, sogenannte Dreimastschoner.

Ich hoffe, ich konnte dir das größte Unterscheidungsmerkmal etwas erklären.

Liebe Grüße