Ketsch oder Schoner - Segeleigenschaften?

1 Antwort

Hi,

ich weiß nicht ob ich für dich "erfahren" bin, den ich habe "erst" den BFA FB2 Motor u. Segel und ein paar Meilen als Skipper, aber kenne mich ziemlich gut damit aus.

Also, der gravierendste Unterschied  zwischen einer Ketsch und dem Schoner erkennst du an dem Mast.

Eine Ketsch ist ein Zweimaster (also mit 2 Masten) wobei der hintere, der Sogenannte Besnmast kleiner ist. Dessen Baum ragt nicht über die hintere Wasserlinie, also da wo das Schiff aufhört, hinaus. (Eine "Yawl" wäre es, wenn der Besanmast darüber hinausragt)

Bei Schoner'n ist der hintere Mast (einer der hinteren Masten) jedoch größer als der vorderste. Ursprünglich hatten Schoner auch nur zwei Masten, jedoch gibt es mittlerweile auch Versionen mit 3 Masten, sogenannte Dreimastschoner.

Ich hoffe, ich konnte dir das größte Unterscheidungsmerkmal etwas erklären.

Liebe Grüße

Schienbein schoner stinken, weiß jemand wie ich den Geruch da raus bekomme?

Schienbein schoner sind für den Kampfsport.

...zur Frage

Stutzen ohne Schoner?

Kann ich einfach Stutzen anziehen? Oder sieht das dumm aus? Hab nämlich noch keine Schoner.

...zur Frage

Segelurlaub auf Yacht in Kroatien?

Ich würde gerne im kommenden Frühjahr mit meiner Freundin und ihren Eltern einen Segelurlaub in Kroatien machen. Ich habe jetzt entdeckt, dass man selber eine Yacht chartern kann und mit dieser dann segeln kann. Mein Schwiegervater in spe ist erfahrener Segler und auch im stande, ein Boot zu chartern. Jetzt frage ich mich aber, ob Kroatien die richtige Region ist. Ich habe zum yachtchartern in Split hier (+++Werbelink entfernt+++) viele super Infos bekommen, würde aber gerne eure Erfahrungen zu Segelurlauben hören :)

...zur Frage

Optimaten und Popularen

Hi Leute Ich habe gleich nach den Ferien Latein Schularbeit und muss die Unterschiede zwischen den Optimaten und Popularen wissen. Also kann mir vielleicht wer sagen was die Unterschiede zwischen Optimaten und Popularen sind?? Ich werde mich für eine Antwort sehr viel freuen. Danke für die Antworten Eure Viki

...zur Frage

Grüne Reihe Steuerrecht?

Hi bei der grünen reihe steuerrecht, wie sieht es da aus, wenn man sich die letzte oder vorletzte ausgabe holt und halt nicht die ganz aktuelle? gibt es da inhaltlich gravierende unterschiede??

danke schon mal für vernünftige antworten!

...zur Frage

Segelboot mieten OHNE Segelschein in Hamburg?

Hallo Zusammen,

ich wollte einem Freund einen Gutschein zum Segeln schenken (er liebt es) da er ein erfahrener Segler (30 Jahre) ist, jedoch KEINEN Segelschein besitzt, da es eben keine Pflicht ist.

Aber wenn ich nun ein Segelboot mieten möchte, wird immer ein Schein vorausgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob in Hamburg oder Travemünde oder Grömitz man ein Segelboot mieten kann, wo man keinen Segelschein haben muss?

Und bitte jetzt keine Erklärungen, warum man einen Segelschein haben sollte, der Mann hat genügen Erfahrung, eben nur kein Segelschein. Und ich möchte ihm die Freude machen und ihn mal wieder fahren lassen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?