Burberry Schal Cashmere vs. Lambswool

2 Antworten

Kaschmir ist grundsätzlich leichter, wärmer und weicher als jede andere Art handelsüblicher Wolle. Und natürlich seltener und wesentlich teurer. Kaschmir kommt nicht von Schafen, sondern einer best. Ziegenart. Siehe hier: http://www.padmera.de/c/kaschmir-und-seide

Burberry verwendet bei beiden Materialen sehr hochwertige Qualitäten. Kaschmir und Kaschmir auf einem Etikett bedeuten nicht zwangsläufig gleiche Qualitäten. Bei günstigeren Produkten wird one Ply (einfädiges Kaschmir) verwendet.

Burberry verwendet two Ply Kaschmir. Das Rohmaterial kommt hier aus der Mongolei und ist gegenüber Qualitäten aus China oder dem Iran teurer. Vorteil von two Ply. Das aus zwei Kaschmirfäden gezwirnte Garn ist fester und elastischer als einfädiges. Hat dadurch den Vorteil das es hier seltener zum Pilling kommt. Die kleinen Faserknötchen (Pilling) entstehen, wenn sich im Garn enthaltene, hervorstehende, kürzere Faserteile durch Scheuern verfilzen.

Lambswool wird bei der ersten Schur eines Lamms innerhalb der ersten sechs Monate gewonnen. Diese Haare besitzen noch keine abgerundeten Spitzen. Als Material besonders weich und fein.

Kaschmir hat gegenüber Lambswool die besseren Materialeigenschaften und ist bei sachgemässer Pflege ein langjähriger Begleiter. Allerdings haben Kaschmirziegen beim Grasen die Angewohnheit das Gras mitsamt der Wurzel zu rupfen. Für die Regionen, wo die Tiere leben, bei anwachsenden Beständ an Tieren mit entsprechenden Auswirkungen auf das Ökosystem.

http://www.perwoll.de/waschen-pflegen/spezialratgeber/wolle-ist-nicht-gleich-wolle.html