Keto Diät - hat jemand Erfahrungen damit?

1 Antwort

Servus, also ich komme aus dem Bodybuilding und habe leider ein paar Erfahrungen mit extremen Ernährungssystemen.

Als normale Diät würde ich immer einen normalen Kaloriendefizit empfehlen.

Aber zur ketogenen Ernährung: der schnellste Energielieferant für den Körper sind die Kohlenhydrate. Außerdem ist das auch der größte Sattmacher. Man fühlt sich bei einer kohlenhydratarmen (beinahe KH-lose) Ernährung anfangs extrem schlapp. Im normalen Berufsleben ist es schon schwierig, wenn man unmotiviert, schlapp und nicht Leistungsfähig auf der Arbeit hockt. Da freut sich kein Chef. Wenn der Körper sich etwas dran gewöhnt hat, geht es bergauf. Man fühlt sich wieder etwas besser und fitter usw. Die Kraft fehlt allerdings trotzdem. Ich merke meinen Kohlenhydratkonsum extrem anhand meiner Gewichte im Fitnessstudio. Was ich noch aus Erfahrung sagen kann: Ich könnte ununterbrochen essen, weil ich ohne Kohlenhydrate gar nicht satt werde. Es fällt also extrem schwer sich 100% an die Diät zu halten und nur dann macht es eben Sinn.

Fazit: ketogene Ernährung würde ich empfehlen um von 12% auf 7% Körperfett zu kommen, also in etwa in einer Wettkampfvorbereitung usw. Für jeden Normalo, der einfach abnehmen möchte, würde ich ein Kaloriendefizit empfehlen. Es ist extrem schwierig so eine Diät durchzuhalten. ABER: Es ist natürlich auch extrem effektiv.