Kernschmelze oder Atombombe - Was ist schlimmer?

10 Antworten

Eine Atombombe explodiert einmal und strahlt. Die strahlung hällt allerdings nicht sehr lange an, da das mairial nicht wie bei einem solchen reaktorunglück in den Boden frisst. Wenn sich das Matrial in den Boden frisst strahlt es weiter. Du kannst es dir so vorstellen als wenn du jede woche eina atombombe auf die gleiche stelle wirfst(von der Stahlung her). Die strahlung ist um ein filfaches schlimmer als die Explusian.

Dragonforce  16.03.2011, 16:20

-Die strahlung ist um ein filfaches schlimmer als die Explusian.

-_-"

Eine Atombombe

Bei ihr wird Plutonium stadt Uran verwendet

Dadurch findet die kernspaltung um einiges schneller stadt was eine größere Energie in einer schnelleren Zeit freigibt. Auch die Stahlung ist um einiges höher

Die freiwerdende Energie zersört alles im umkreis von vielen Killometern (Vorallem schockwelle)und die Radioaktivirtat löst dann bei weiteren vielen Kilometern die spätfolge Krebs aus

Ein AKW ist nach einer Kernschmälze nur im Umkreis von 10-15 km unbewohnbar und eine Aktombombe wirft einen umkreis von mehr als 50 km

Bei einer Kernschmelze, tritt die Radioaktivität aus, und die Explosion ist relativ klein. Bei einer Atombombe, wird der Kern gespalten.Die ganze Energie wird auf einmal freigesetzt, wodurch der Atompilz entsteht. Die Explosion ist gewaltig, und der Lichtblitz so hell und heiss, das Menschen in der Nähe sofort verbrennen und zu staub zerfallen. Der Lichtblitz brennt sogar Schatten in Wände und co. Dazu kommt, das die Radioaktivität freigesetzt wird.

Fatzit:

Eine Atombombe ist wesentlich stärker als eine Kernschmelze. Das kann aber auch abhängig von der Größe der Bombe sein

Das ist völlig unlogisch das die Masse sich dem Erdkern nähert. Vorallem weil sie sich nich so derbst erhitzen kann, das sie Lava- Artig wird. Sie wird sich wahrscheinlich vorher verflüchtigt haben, bzw. abgekühlt sein, oder sich mit anderen Stoffen wie z. B. Grundwasser reagiert haben.

In einem AKW sind 190 kg radioaktives Material, in einer Atombombe dürfte es deutlich weniger sein. Allerdings sind in Japan die meisten Menschen evakuiert und werden deshalb wohl nicht so schlimm verstrahlt, wie die Menschen in Hiroshima oder Nagasaki (sorry, falls die Städte falsch geschrieben sind)

messias23  16.03.2011, 15:31

so viele menschen kann man nicht evakuieren

kajot25  16.03.2011, 15:33

aber das was in japan passiert ist is jetzt schon schlimmer als damals in tschernobyl

good11  16.03.2011, 16:00
@kajot25

Nein in Tschernobyl ist eine Kernschmälze abgelaufen in Japan ist sie erst am anfang dieses Forgangs Doch in Japan wird die Katastrophe warsheilich schlimmer sein also dort da sich gleich 6 Reaktoren in gefahr befinden in 4 von ihnen hat der Ablauf der Kernschmältze mit der 1 Explosion schon begonnen

DomiW  16.03.2011, 16:49
@good11

Ja schon aber du vergisst dass es in Japan davor noch ein ziemlich Starkes Erdbeben und einen Tsunami gegeben hat