Kernel panic iPad?

2 Antworten

iPadOS ist ja ein geschlossenes Betriebssystem, daher kann daran nichts verändert werden und es ist es sehr unwahrscheinlich, dass Software an Kernel Panic Schuld ist. Ich würde stark davon ausgehen, dass irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegt, womit das iPad nicht klar kommt und dann abstürzt. Das wird man nicht einfach reparieren können.

Der Kernel ist der Kern vom Betriebssystem. Die grundlegenden Funktionen werden darüber verwaltet.

Kernel Panic bedeutet, dass dort ein Fehler aufgetreten ist, aus dem das laufende System nicht wiederhergestellt werden kann. Ein Neustart, um ein kontrollierten Zustand zu erreichen, ist notwendig. Dein iPad stürzt also ab und startet neu.

Falls neben "Kernel Panic" noch weitere Informationen stehen, lässt sich das Problem eventuell eingrenzen.

Apps sollten so ein Fehler nicht auslösen können. Entweder wird ein iOS Fehler vorliegen oder eine defekte Hardware könnte es auch auslösen. Gibt bestimmt noch weitere Gründe.

Du könntest das iPad komplett zurücksetzen und iPadOS erneut darauf installieren. Also quasi kompletten Internen Speicher formatieren und iPadOS neu installieren. Wie genau es funktioniert weiß ich nicht. Der Apple Store Support sollte so etwas eigentlich machen können.

Ein normaler Reset vom iPad, wo alle Nutzerdaten gelöscht werden, könnte eventuell auch helfen. Die Chance ist geringer.

Es kann auch sein, dass ein iPad auf Hardwareebene defekt ist. Die defekte Hardware löst etwas aus, womit das System nicht klar kommt. Da es mit dem Fehler/Zustand nicht weiter arbeiten kann, quittiert das System den Dienst (Absturz).