Kentaur Dressursattel Elektra Maßen in cm?

1 Antwort

Ich kenne jetzt Kentaur nicht gut genug, dass ich deren Modelle und so weiter kennen würde.

Aber Sattelmaße kenne ich natürlich.

17,5" sind von vorne nach hinten gemessen 17,5 ", also 17,5 x 2,54 = 44,45 cm. Das ist die Länge der Bogensehne über den Bogen der Sitzfläche gemessen. Nur kommt es auf die Ausformung der Sitzfläche, die Rumpfform des Pferdes und die Beinlage am Sattelblatt an, welche Sitzgröße man braucht. Es gibt Sättel auf Pferden, da passen mir 16" und es gibt Sättel, da sitze ich in 19" gut. Deshalb wird Dir die Umrechnung des Maßes nichts sagen.

Die Blattlänge wird vom Sattler so bestellt, wie es dem kaufenden Reiter passt.

Genauso bestellt der Sattler die Kissen passend für den Pferderücken und je nachdem, welche da verbaut werden, ändert sich die Auflagefläche.

Ach, jetzt habe ich gerade neugierig geschaut ... und bin entsetzt: Ein Wintec Konzept! Kauf das nicht:

  1. Doch nicht die Dir passende Blattlänge bestellbar
  2. Genausowenig die Deinem Pferd passenden Kissen bestellbar
  3. "Kopfeisen austauschbar" sagt, dass man zwar eine Handvoll verschiedener Kopfeisen einlegen kann, aber das braucht man bei einem vernünftigen Sattel gar nicht können, weil der Sattler da jede Form biegen kann, unter anderem die, die für das Pferd passt. Würde Dein Pferd etwas anderes brauchen als da unter den paar Größen dabei ist, ist Schluss mit Anpassen.
  4. Die Kissen sind immerhin mit synthetischer Wolle gepolstert. Wie gut die umpolsterbar sind, weiß ich jetzt nicht, das muss ein Sattler bewerten bzw. ich könnte es ein bisschen einschätzen, wenn ich den Sattel samt Sattelloch sehen würde.
  5. Was ich nicht lese, ist, wie der Baum aufgebaut wird. Üblicherweise lassen sich die Bäume der Sättel mit dem austauschbaren Kopfeisen nicht ändern.
  6. Wie kann so ein günstiger Preis sein, wenn "normale" Sättel eher so 2.500 Euro aufwärts kosten? Meist wird gespart an: - Der Lederqualität. Ich habe Sättel gesehen, wo das Sattelblatt nach zwei Jahren absolut fertig war. Einen guten Sattel hat man Jahrzehnte ohne dass man das Blatt tauschen muss (mit ordentlich Kosten verbunden). - Der Gerbung. Da wird dann eben nicht so auf die Arbeitsbedingungen in der Gerberei geachtet, nicht so auf die Gesundheitsgefährdung, die von der Gerbung ausgeht und auch nicht so auf die Folgen der Gerbung für das Leder, dass es möglichst lange hält. - Den Nähten. Viele so billige Sättel nimmt ein Sattler nur einmal an, denn meist fliegt dem der ganze Sattel regelrecht um die Ohren, wenn er eine Naht löst. - Einem Baum, der eben gar nicht änderbar ist oder schon bei wenigen Malen bricht, wohingegen man einen Qualitätsbaum oft 20 mal ändern kann, bevor etwas passiert.

Du kannst Glück haben und das Ding passt bei Kauf und Du findest einen Sattler, der ihn Dir neu füllt und Dein Pferd verändert sich im Lauf der Jahreszeiten und seines Lebens wenig, sodass Kissen anpassen das einzige ist, was nötig wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Du Dir in ein, zwei Jahren einen anderen Sattel kaufst, weil der am Ende ist. Qualitativ oder von der Anpassung her. Wenn Du ihn nicht direkt über den Sattler kaufst, kann es sogar sein, dass die Erstanpassung nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981