Kennzeichen Beleuchtung Audi A6 4F C6 Limo?
Hallo Zusammen, ich habe gestern versucht meine Kennzeichen Beleuchtung an meinem Audi A6 4F Limo umzubauen. Der Vorbesitzer hatte LED nachgerüstet nur die fingen an zu flackern , darum wollte ich die austauschen…. Also habe ich mir neue bestellt, gestern eingebaut und die neuen funktionieren nicht und leuchten nicht…. Also die alten wieder eingebaut, diese gehen auch nicht….. woran liegt dass ?
gibt es eine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung? Was muss ich machen?
1 Antwort
Ja, es gibt eine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung beim Audi A6 4F (C6). Wenn die alten LED schon geflackert haben und jetzt gar keine mehr funktioniert, könnte es sein, dass die Sicherung durchgebrannt ist oder das Steuergerät (Bordnetzsteuergerät) die Beleuchtung abgeschaltet hat.
Mögliche Ursachen & Lösungen:- Sicherung überprüfen:
- Die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung befindet sich im Sicherungskasten.
- Schau im Handbuch nach oder prüfe die Sicherung Nr. 38 oder 14 (je nach Baujahr) im Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Falls sie durchgebrannt ist, ersetze sie durch eine gleichwertige (meist 5A oder 10A).
- Bordnetzsteuergerät (BCM) hat abgeschaltet:
- Durch defekte oder nicht kompatible LEDs kann das Steuergerät die Beleuchtung deaktivieren.
- Lösung: Schließe kurzzeitig normale Halogenlampen oder originale LED-Einheiten an und starte das Auto neu. Manchmal „resetet“ sich das Steuergerät von selbst.
- Codierung / Fehler im Steuergerät:
- Falls du „Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung“ im Kombiinstrument hast, könnte das Steuergerät einen Fehler gespeichert haben.
- Lösung: Fehlerspeicher mit VCDS oder OBD-Scanner auslesen und löschen.
- Defekte LED-Einheiten oder falsche Polarität:
- Falls du LED-Module verbaut hast, prüfe, ob sie richtig angeschlossen sind. LEDs haben eine bestimmte Polung (+ / -), anders als Halogenlampen. Einfach mal umdrehen und nochmal testen.
- Kabelbruch oder Korrosion an den Kontakten:
- Besonders an den Steckern der Kennzeichenbeleuchtung kann es zu Korrosion oder Kabelbrüchen kommen. Prüfe die Kontakte auf Rost oder lose Verbindungen.
- Zuerst Sicherung prüfen & ggf. tauschen.
- Falls Sicherung okay → Kurzzeitig Halogenlampen anschließen & Auto neustarten.
- Falls es danach funktioniert, waren die LEDs nicht kompatibel oder das Steuergerät musste sich resetten.
- Falls nicht → Fehlerspeicher auslesen & Kabel / Kontakte prüfen.