Kennt sich jmd mit Fliesen aus?

5 Antworten

Das kann man nicht so reparieren, dass man es gar nicht mehr sieht. Es wird aber wesentlich weniger auffällig, wenn du den Sprung mit etwas Fugenmasse füllst.

Auswechseln wird aufwendig. Dazu müsste man die Fliese entfernen und ob man die neue dann so passgenau einsetzen kann, hängt natürlich vom individuellen Geschick ab. So weit unten auf dem Boden würde ich persönlich den Aufwand nicht betreiben.

Nein, da wird dir nicht mehr viel übrig bleiben, als die defekte Fliese komplett zu tauschen.

Hallo Phosuppe671,

unsichtbar wird das nicht werden, aber Du könntest in der Mitte der Beschädigung die Fuge etwas frei machen, so dass Du mit einem "Hebel" unter die Scherbe kannst, den Riss/Sprung mit einem geeignetem Klebstoff ausfüllen, das Teil mit dem "Hebel" hoch drücken, so dass der Sprung fast unsichtbar wird, den Hebel fixieren und den Klebstoff aushärten lassen!

Hier wurde aber schon beim anbringen der Sockelfliese gepfuscht, denn wenn diese Fliese vollflächig in einem Mörtelbett oder Fliesenkleber verlegt worden wäre, dann hätte es diese Beschädigung erst gar nicht gegeben!

Memo77  13.02.2022, 17:33

@norina1603 Wenn aber die Bodenfliese dagegen drückt weil zu wenig Abstand zur Wandfuge gelassen wurde dann wird es nicht klappen.

@phosuppe671 Bist mit etwas dagegen gestoßen oder ist es von alleine gerissen? Wenn von alleine dann kannst nur ausfugen.

Wenn Ersatzfliesen hast und handwerklich etwas begabt bist kannst wechseln. Wird bissle aufwendig.

scado666  13.02.2022, 18:29

Am mörtelbett wird es weniger liegen. Wird eher die Bewegungsfreiheit zwischen hen Wand und Boden sein. Deshalb auswechseln und neu verkleben.

Mfg.

Ausbesserungsspachtel

Du kannst dadrüber mit Silikon beschmieren