Kennt sich jemand mit dem online Checkin bei Flugzeugen aus?

3 Antworten

Es werden nicht alle Plätze angeboten. Grund: Einige Plätze sind schon belegt, weil sie sich schon jemand anders reserviert hat. Man kann ja, wenn man möchte, gleich bei der Buchung kostenpflichtig einen bestimmten Sitzplatz reservieren. Und manche tun das. Ich mache das mittlerweile oft selbst, weil es mir eben wichtig ist, dass ich einen Fensterplatz habe.

Auch sind die Plätze in den letzten 2-3 Reihen oft schon sehr früh belegt. Also entweder sind die so beliebt - oder die werden vorsorglich geblockt, obwohl da gar niemand sitzt.

Wenn noch zwei Plätze nebeneinander frei sind, kann man diese natürlich auch beim Check-In am Flughafen noch bekommen. Zu beachten ist, dass es Tarife gibt, bei denen man sich den Platz nicht auswählen darf.

Fazit: Wenn es euch sehr wichtig ist, nebeneinander zu sitzen, vor allem wenn es ein langer Flug ist, dann bucht die Plätze am besten gleich bei der Flugbuchung mit.

Seppi2511
Fragesteller

Also ist der Flieger gar nicht ausgebucht sondern nur von der Gesellschaft geblockt ???? Somit kann ich beim Check in am Flughafen noch Plätze nebeneinander bekommen??? Nur so als Verständnis es werden von der Gesellschaft Plätze zurückgehalten nur im online Check in sieht es so aus als wären die Plätze reserviert

Hardware02  20.04.2016, 06:32
@Seppi2511

Nein, nein. Das hast du falsch verstanden. Die Plätze sind alle bereits an andere Fluggäste vergeben.

Nur bei den Plätzen in der letzten Reihe bin ich mir nicht ganz sicher, ob die eben wirklich so beliebt sind, oder ob die Fluglinie sie momentan noch geblockt hat, wenn ich mir einen Platz reservieren möchte. (Es wäre wegen der Gewichtsverteilung nicht gut, wenn alle hinten sitzen würden, und vorne alles frei wäre.) Ich muss einmal darauf achten, ob die frei sind, wenn ich mir direkt bei der Buchung einen Platz auswählen möchte.

Nebenbei: Man kann auch, wenn man bereits an Bord ist, seinen Platz mit jemandem tauschen. Man muss halt nett fragen, aber wenn der Platz gleichwertig ist, gibt es ja für den anderen Passagier keinen Grund, nicht zu tauschen. Ich habe mal mit einer netten Chinesin getauscht, die neben ihrem Vater sitzen wollte.

Und es passiert auch manchmal, dass Leute zwar reserviert haben, aber dann nicht kommen, weil sie es sich anders überlegt haben.

Seppi2511
Fragesteller

Also ist der Flieger gar nicht ausgebucht sondern nur von der Gesellschaft geblockt ???? Somit kann ich beim Check in am Flughafen noch Plätze nebeneinander bekommen??? Nur so als Verständnis es werden von der Gesellschaft Plätze zurückgehalten nur im online Check in sieht es so aus als wären die Plätze reserviert

Seppi2511
Fragesteller

Naja ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das jetzt 1 Woche vor Abflug der gesamte Flieger ausgebucht sein soll

Das hängt von der jeweiligen Fluglinie, deren Konzept und der jeweiligen Auslastung ab und kann daher nicht allgemeingültig beantwortet werden.

Seppi2511
Fragesteller

Dann nehmen wir die Thai Airways von phuket nach Frankfurt

Sedlazcek  20.04.2016, 05:04
@Seppi2511

Thai Airways bietet den Online Check in an, sollte kein Problem sein..

Wenn du ne Flugnummer und  Datum hast, dann kann man sogar Online nachsehen, was das für ein Flieger (Typ) ist und wo die besten Sitze sind..

Seppi2511
Fragesteller

Werden beim online Check in alle Plätze angeboten oder halten die sich für den Schalter Check in noch Plätze frei für die die nicht online Einchecken können

Sedlazcek  20.04.2016, 05:10
@Seppi2511

Es ist immer so -selbst schon passiert - daß "Vollzahler", also die die den vollen Preis für einen Sitz bezahlen (die meisten haben ja irgend ein Schnäppchen oder einen vergünstigten Paketpreis) Vorrang haben - und die können dir den Platz wieder wegnehmen, was du dann beim einchecken erst merkst...

Seppi2511
Fragesteller

Denke mal nicht jeder kann und wird online Einchecken bzw kann ich mir nicht vorstellen das eine Woche vor Abflug alle Plätze ausgebucht sind bis auf 7 Stück die vereinzelt verfügbar sind

Sedlazcek  20.04.2016, 05:11
@Seppi2511

Hast du eine Flugnummer und ein Datum?

Dann kann man sich das Teil mal ansehen, dürfte ja ein grösserer Flieger sein..

Beim online einchecken siehst du dann ja, welche Sitze schon vergeben sind, beim ausdrucken der Bordkarten steht auch eine Nummer drauf, der wievielste du beim einchecken warst..

Seppi2511
Fragesteller

Boing 747 wirds wohl wieder sein

Seppi2511
Fragesteller

Also ganz konkret gesagt es besteht trotz online Einchecken immer noch die Möglichkeit das ein anderer auf einen anderen Platz gebucht wird sodass wir doch noch zusammen sitzen können sofern er weniger bezahlt hat als wir oder wie versteh ich das

Sedlazcek  20.04.2016, 05:22
@Seppi2511

Wenn du auf Thai Airways deren Homepage einen Flug buchst - dann ist der Preis ein wesentlich höherer, als der, den du zahlst, deshalb hat er mehr Rechte. Der kann sich seinen Sitz raussuchen und dich verdrängen.

Gerade nachgesehen, meist 330-300 oder 777-300 als Flugzeugtyp von HKT nach FRA Driektflug (oder gehts über BKK?)

Wenn du dann eine Flugnummer und ein Datum hast, kannst du hier die Sitze ansehen, ist ja meist 3-4-3

http://www.seatguru.com/airlines/Thai\_Airways/information.php

Seppi2511
Fragesteller

Wir haben 3 -4 3 Reihen ist ein Direktflug alles ausgebucht bis auf 7 Plätze des eine Woche vor Abflug

Sedlazcek  20.04.2016, 05:37
@Seppi2511

Dann versuchs mit Online Check In, wird schon klappen, viel Glück!

Seppi2511
Fragesteller

Klappen würde es schon, nur keine Sitze nebeneinander. Das ist eigentlich unser Problem wir fliegen an die 10 Stunden aber eben der eine linke Seite vom Flieger der andere auf der rechten Seite zwischen zwei fremde.

Online Check-in bei Fluglinien, nicht Flugzeugen.

Nicht alle Linien bieten Online Check-in  oder vorabend-Check-In an.

Normalerweise bekommt man schon 2 Plätze nebeneinander, aber wenn der flieger voll ist oder man recht spät an den Schalter kommt, dann kanns schon mal passieren, dass man getrennt sitzt, weil eben nichts mehr nebeneinander frei ist.

Das krasseste war mal Reihe 8 und Reihe 29 bei mir und meiner Frau auf einem 6,5 Stunden Flug von San Francisco nach Ohau - Und da kann man nichts machen, beschweren hilft da nicht, da heist es zwar, man würde im Flugzeug noch mal sehen, ob getauscht werden kann, aber das kann man vergessen...

Um genaueres zu sagen, müsste man wissen, mit welcher Fluglinie die fliegst.