Kennt sich jemand gut aus mit Photoshop?

3 Antworten

Mit Photoshop hast du dir hier natürlich auch gleich ein wahnsinnig mächtiges Werkzeug ausgesucht.

Es handelt sich hier um eine absolute Profianwendung, die man nicht "mal eben so nebenher" erlernt.

Ich habe es tatsächlich über Bücher (Grundlagen in Photoshop) und vielen Tutorials gelernt.

Photoshop nutze ich (nur Semiprofessionell) schon seit nunmehr 15 Jahren und bin fest davon überzeugt, dass ich nicht alle Funktionen kenne.

Wie hier schon geschrieben wurde. Bei Adobe, YouTube usw. gibt es zahlreiche Grundlagenvideos die einem die Photoshopwelt erleichtern.

Vor der eigentlichen Bildbearbeitung ist es wichtig die Funktionen von Ebenen, Masken, Stilen und die Grundlagen der Farbverwaltung zu kennen und zu lernen. Am Ende ist das wichtig um auch gute Ergebnisse in der Bildbearbeitung zu erreichen.

Arbeite doch mal die ganzen Tutorials von Adobe durch, die sind wirklich super und auch sehr einfach zu verstehen.

Wenn Du danach noch eine Frage hast, stelle diese Konkrete Frage.

Eine Problem zu lösen, da hilft dir hier wirklich jeder. Aber ein Photoshop Kurs... sorry Photoshop ist so komplex, da kannst Du einem erfahrenen PC Anwender ein Jahr lang, jeden Tag 8 Stunden etwas zeigen und nach einem Jahr weiss er immer noch nicht alles.

Als erster Tipp: mache dich mit Masken und Ebenen vertraut. Masken machen das Leben einfach und ohne Ebenen hast Du in Photoshop verloren. Alles andere kommt mit der Zeit "fast" von alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt

Wie wäre es, du suchst eine VHS in deiner Nähe (eine Volkshochschule) und schaust, ob die nicht dort für schmales Geld solches Wissen anbieten.

Das kann hier niemand leisten.