Kennt sich jemand damit aus (hilfe)?
- Mein Pc stürzt seit letzter seit immer nach 20 min nach dem Start ab
Das ist hier die fehlermeldung
Kann mir bitte irgendjemand helfen
Kannst du mehr Infos geben? Was für Specs hast du? Welches Programm/Spiel hattest du zuletzt betrieben? Wann hast du deinen Rechner das letzte Mal von Staub befreit? Mehr Input!
Habe noch mehr fehlermeldungen, habe gestern noch ein beitrag dazu gemacht
7 Antworten
Es könnte der RAM auf deinem Mainboard sein, wenn du ihn übertaktet hast ( XMP / Expo ), mache dies zuerst rückgängig.
ntoskrnl.exe ist für die Verwaltung von Soft- zu Hardware verantwortlich.
Ursachen können sein:
- Inkompatible oder defekter Treiber (Netzwerkkarte, Grafikkarte, irgendein Chipsatz usw.)
- Arbeitsspeicher, der inkomatibel oder defekt ist
- Übertaktung von CPU/GPU
- Tools von Drittanbietern (bsp. Tuning)
- Hitzeproblem
- Registry oder andere Systemdateien
Hast du in letzer Zeit Windowsupdates installiert? Diese Sorgen hin und wieder für derartige Probleme.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Update und in unregelmäßigen Abständen gab es Bluescreens. Nach einem Rollback der Updates war das Problem behoben.
Alternativ entferne deinstalliere Programme, die du kürzlich installiert hast.
Du kannst auch mal die Systemdateien überprüfen, in dem du "cmd" als Administrator startest oder eine "Eingabeauffoderung". Das kannst du tun, indem du einfach einen der beiden Begriffe in die Windowssuchleite eingibst.
"sfc /scannow"
In meinem Fall sieht das gerade so aus:

Der Fehlercode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
deutet auf einen Fehlerhaften Treiber beziehungsweise generell Hardware hin.
Und ntoskrnl.exe zeigt, dass es auf Windows Kernel Ebene passiert ist. Windows Kernel ist das Herzstück des Computers sozusagen.
Defekte oder inkompatible Treiber, besonders Netzwerk, Grafik, oder Chipsatztreiber können das verursachen.
RAM-Fehler
Kaputter Arbeitsspeicher ist auch ein häufiger Grund für diesen Bluescreen.
Oder auch Antivirenprogramme von Drittanbietern. Norton, Avast, etc. sind bekannt dafür, Ärger zu machen.
Was du jetzt machen solltest ist im abgesicherten Modus starten und alle Treiber aktualisieren, vor allem Chipsatz, Grafik und Netzwerk. Ggf. zuletzt installierte Treiber zurücksetzen oder deinstallieren.
RAM testen mit Windows Speicherdiagnosetool (mdsched.exe)Oder besser mit MemTest86.
Antivirenprogramme deinstallieren (außer Windows Defender)
Windows-Updates installieren
Falls übertaktet wurde, dann BIOS auf Default zurücksetzen.
Alles gute!
LG, Anti🌸🍀
Das heißt wenn es ein Hardware fehler ist, würde es nichts bringen wenn ich mein kompletten Pc zurücksetze? Vielen dank!
Da stimmt was nicht mit der seit.
Habe selber oft in letzter Zeit Probleme mit Windows, und bin jetzt zu Linux gewechselt.