Kennt jemand so einen Stein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Basaltgeröll (deshalb stark gerundet) mit Einschlüssen von Peridotit/Olivin, der hellgrün ist. Basalt ist ja ein vulkanisches Gestein, das in diesem Falle aus großer Tiefe (Erdmantel) kleine Stückchen von Peridotit mit an die Oberfläche brachte. Sowas findet man häufig z.B. auf Lanzarote, aber z.B. auch in der Eifel, der Rhön und im Westerwald.

bille1502
Fragesteller

Super vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid :-)

Entweder eine "Kartoffel", dann wären innen Kristalle gewachsen. Ob er hohl geblieben? Dazu wäre er zu klein. Oder dieses Material aus dem die Steinzeitler Klingen gefertigt haben. Ist fast wie Glas. Mußte mal im Netz nach Vulkangestein sehen.

bille1502
Fragesteller

Ok danke, werde ich mal machen.
Das müsste ja dann heißen das hier in der Nähe mal ein Vulkan war 🤔