Kennt jemand einen spannenden Kriminalroman/Thriller, der nicht brutal ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Dir Agatha Christie und raymond Chandler, außerdem Sherlock Holmes.

Ich fand alle krimis, die ich davon gelesen habe, nicht sehr brutal und auch sehr angenehm zu lesen

Nisha
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Den Rat werde ich befolgen; diese Bücher bringen ja dann auch so einen schönen nostalgischen Flair mit...

Ich danke auch den anderen, die geantwortet haben!

Sehr spannende Psychokrimis - ohne Blut und Serienkiller - sind auch die Romane von Margaret Millar und Patricia Highsmith, erschienen bei Diogenes.

Hallo Nisha, bei unblutig wird es in der Tat schwer. Tana French mit Totengleich oder Marie Louise Fischer könnten da Alternativen sein. Berichte findest Du u.a. hier http://www.egotester.de/2011/03/13/marie-louise-fischer-die-geschworene/ um Dir ein Bild zu machen.

Ich mag auch meist lieber weniger brutale Krimis: Am ehesten empfehlen würde ich auch Agatha Christie, da geht es wirklich haupsächlich nur um die Aufklärung der Morde und um das Rätzeln wer denn wohl der Mörder ist.

Ansonsten:

Agatha Christie (ich habe bisher noch keine Krimi Autorin gefunden, die mir so gut gefällt wie sie)

Dorothy L. Sayers - Der Glockenschlag (ähnlich wie Agatha Christie)

Tana French - Totengleich (mehr habe ich noch nicht von ihr gelesen, aber ich denke dass alle anderen auch nicht so brutal sind)

Anne Perry (Inspector Pitt Reihe - England 19. Jh. )

Charlotte Link

Sebastian Fitzek – Die Therapie (kenne seine anderen Bücher nicht, aber die Therapie finde ich nicht brutal und gut)

Nele Neuhaus

Charlotte MacLeod

Martha Grimes

Elizabeth George

Und vielleicht hilft Dir auch der Krimi Berater: (google mal nach Krimi Couch, klicke auf Krimi Berater und mache hinter: "Eigenschaften des Buches" "beschaulich" ein Häkchen und klicke auf "die Bücher bitte Watson" schon findest Du eher weniger brutale Bücher)

Außerdem wird folgender Foreneintrag sicherlich auch für dich interessant sein: http://www.chefkoch.de/forum/2,22,580157/Nicht-so-reisserische-Krimis-wie-z-B-von-Charlotte-Link.html

Juna12  28.08.2012, 23:24

Håkan Nesser

Linwood Barclay - Ohne ein Wort

Inge Löhnig - Schuld währt ewig

Patrica Cornwell

Nora Roberts

Juna12  06.10.2012, 14:29
@Juna12

gerade gelesen: Erica Spindler - Im Schatten des Mörders auch sehr gut und unblutig

Ich bin sowas von begeistert von der "Fear Street" Bücherreihe :) In der Reihe sind ca. 30 Bücher, natürlich hängen die nicht zusammen. Da geht es immer um Jugendliche, so 18-19, die den ersten Abschnitt ihres Lebens gemeistert haben und nun versuchen allein klarzukommen. Dann werden sie z.B. Verfolgt, oder helfen einer Freundin beim Selbstmord, ohne dass sie es überhaupt wissen... Sehr interessant. Schon alle durchgelesen, die sind Von R.L. Stine. Btw, eine der wenigen Fragen die nichts mit Computerspielen zutun hat sondern mit Büchern, DH :) Gruß, Micha