Kennt jemand ein gutes Buch wo man über unfälle und Krankheiten denen man als Rettungssanitäter begegnet lernt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es dir mehr um die Beschreibung von Einsätzen oder um die tatsächliche Ausbildung?

Bücher wie „Rettungsgasse ist kein Straßenname“ beschrieben Einsatzszenarios und nehmen dich ein Stück weit mit durch den Alltag auf einer Rettungswache.

Wenn es dir wirklich um die medizinische und einsatztaktische Ausbildung geht (was ich mit 13 etwas zu hochgestochen fände, weil du neunmal einfach zu jung bist) geht es in die Richtung der klassischen Lehrbücher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Madita712 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:17

danke dir für deine ehrliche Meinung das weiß ich sehr zu schätzen .

Mir geht es sehr um beides, ich schau mir einfach mal deinen Buchvorschlag an.

Es gibt auf YT einige Videos, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

https://www.youtube.com/results?search_query=Rettungssanit%C3%A4ter+

Ein Buch kann ich leider nicht empfehlen, ich kenne da keines.

Der Rettungssanitäter Luis Teichmann erzählt in verschidenen interviews auch über seinen und den Alltag anderer Rettungssanitäter, vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Der Beruf ist sicher sehr erfüllend, aber es muss einem klar sein das man auch mit sehr sehr schlimmen Dingen zu tun bekommen kann.


Madita712 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 16:22

Danke für die Antwort, Luis Teichmann kenne ich tatsächlich schon, er macht sehr gute Videos jedoch bin ich inzwischen so an dem Thema interessiert, dass ich alle Informationen aufsage wie ein Staubsauger und da ist leider nicht mehr so viel dabei was ich neu lernen könnte.