Kennt jemand ein 3D Programm wie Blender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass alle Alternativen Geld kosten. 3DS MAX, Maya, Modo, Cinema 4D, Houdini (davon gibt's zumindest eine kostenlose Vesion für den Hausgebrauch) und noch ein paar der Gattung 'ferner liefen '.

Alle sind mehr oder weniger ähnlich schwer zu erkernen. SketchUp ist zwar vergleichbar und tatsächlich einfacher zu erlernen, hat aber auch erheblich weniger Fähigkeiten. Die Animationsfähigkeiten sind kaum vorhanden, animierbare Charaktere sind überhaupt nicht machbar, Sculpting gibt es nicht, Texture Painting, glaube ich, ebensowenig.

CAD-Software ist eigentlich etwas völlig Anderes. Damit kann man zwar auch 3D-Modelle bauen, aber nur rein technische, und zudem ohne Texturen. Für 3D-Druck funktioniert das ganz passabel, aber irgendwelche Szenen kann man mit sowas nicht machen.

Und dann gibt es noch Software, die ausschließlich mit vorgefertigten Modellen arbeiten kann, wie bspw Daz Studio. Das ist wirklich einfach, aber mangels Möglichkeit, irgendetwas selbst erstellen zu können, auch sehr eingeschränkt. Kombiniert man das aber mit SketchUp, kann man damit zumindest relativ viel machen, ohne viel Aufwand.

Und dann gibt es noch den Microsoft 3D-Biulder. Der scheint ähnlich wie SketchUp, und mit Win10/11 hast du den so oder so. Ich hab's nie getestet, aber Versuch macht kluch.

Einstein921
Fragesteller

ok, danke für die Info ^^