Kennt jemand die Nähmaschine und kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Bild ist leider nicht alles zu erkennen...

Der Drehknopf ganz links ist zur Einstellung der Oberfadenspannung.

Von den oberen Schiebe-Reglern ist der Linke für die Stichbreite und der rechte für die Nadelpostition. Den mittleren kann ich im Moment nicht zuordnen.

An dem großen Stellrad kannst du die Stiche einstellen. Die Klappe oben zeigt, dass die Einstellung A für Zickzack und Knopfloch ist, B für den Blindstich,...

Wie genau man das an dem Stellrad einstellt, kann ich anhand dieses Bildes nicht erkennen, da würde ein genaueres Bild helfen.

BellaBoo
Fragesteller

Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich fotografiere das nochmal anders.

Schnuppi3000  11.09.2018, 17:27
@BellaBoo

Ergänzung: Jetzt hab ich erst gesehen, dass zwischen dem Regler für die Stichlänge und dem für die Nadelposition wohl die Einstellungen für den Stich-Buchstaben ist.

hast du mal an den hersteller geschrieben gefragt, ob die maschine bspw. unter einer anderen modellbezeichnung auch in deutschland verkauft wurde?

in frankfreich zumindest gab/ gibt es sie nämlich auch. http://www.lesfeestisseuses.com/t16483-Notice-Singer-Starlette-9855C.htm

BellaBoo
Fragesteller

Ja, Singer hat mir mitgeteilt, das sie für die Maschine keine Anleitung mehr haben. Und ich hatte an der Schule leider Latein... Wäre alles auch nicht so das Problem, wenn der Unterfaden nicht vollkommen anders eingelegt wird und ich nicht mal weiß, ob da was fehlt

Ich kann dir nur vorschlagen, dass du mal bei Singer direkt nachfrägst. Auch wenn es eine brasilianische Maschine ist, gab oder gibt es in Deutschland die baugleiche Maschine unter einem anderen Namen. Vielleicht haben die noch eine Gebrauchsanweisung.

Oder du frägst in einem Nähmaschinengeschäft nach. Die geben oft Nähkurse. Vielleicht kann dir eine der Angestellten die Maschine erklären.

Ich wünsche dir viel Glück.

BellaBoo
Fragesteller

Singer hat keine Anleitung auf Deutsch dafür, sie war in D nicht auf dem Markt und heutige Verkäufer kennen die alten Maschinen garnicht.