Kennt jemand die Birkenbihl-Methode, um Sprachen zu lernen?

2 Antworten

Ich habe von Birkenbihl das Buch "Sprachen lernen leicht gemacht".

Sie empfiehlt

  • wortwörtliche Übersetzungen - somit soll sich die Grammatik besser einprägen
  • Karteikärtchen bzw. Zettel mit dem Wort und das passende Bildchen dazu
  • Original-DVD anschauen - wahlweise ohne Untertitel bzw. mit deutschem oder fremdsprachlichem Untertitel
  • Radiosender in der Sprache hören

Sprechen kommt bei ihr erst viel später dran. So wie kleine Kinder auch erst sehr lange zuhören, bevor sie ihr erstes Wort sprechen.

Die Methode ist großartig ,wenn man den ersten Schritt,das Visualisieren, nicht vergisst und entspannt ran geht. :). Man bekommt schnell ein Gefühl für die Sprache ....und das Sprechen fällt nach der Methode wesentlich leichter( auch mit Muttersprachlern), da man nicht im Kopf die Vokabeln und dessen Beugung ewig innerlich abfragt.