Kennt jemand den Unterschied zwischen spiegeln und paraphrasieren?

2 Antworten

Wer zu spiegeln glaubt, ist der Überzeugung, dass er das wiedergibt, was der Andere geäußert hat, wer paraphrasiert, gibt das mit eigenen Worten wieder, was er verstanden hat. Beim Paraphrasieren geht es um die Frage habe ich dich Richtig verstanden, beim Spiegeln wird in der Regel Kritik geübt, die aber so nicht stimmen muss.

Der Unterschied liegt also in der Einstellung dessen, der Reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiegeln ist das Gegenteil aufzeigen, paraphrasieren ist, denselben Sachverhalt anders zu formulieren.

weis nicht ob ich das fragen kann, aber wenn ich jetzt den satz hier hätte: "Zurzeit bin ich nur am lernen" wie würde hier eine spiegelung und eine paraphrase aussehen? :)

0

Was möchtest Du wissen?