Kennt jemand den Hersteller dieser Punze?

2 Antworten

Guten Abend.

Soeben entdecke ich diese Frage.

Die Punze rechts, steigendes Pferd, ist die des Hauses Gebrüder Kühn in Schwäbisch Gmünd.

Diese Firma wurde 1860 gegründet. Dieses kleine Kernstück müßte so aus der Zeit zwischen 1930 und 1960 stammen.

Auch heute stellt man noch Ähnliches sowie viele Bestecke her.

Woher ich das weiß:Recherche
Gruebekohl
Fragesteller

Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen!

Guten Morgen Gisbert,

der Hersteller mit der Einhorn Punze stammt von der berühmten Silbermanufaktur Gebrüder Kühn, Schwäbisch Gmünd, aktiv seit 1860 bis heute.

Als einzige Silberschmiede erhielt die Firma Gebrüder Kühn 1860 das Recht das Einhorn als Punze zu verwenden um Qualität und Herkunft zu dokumentieren

Das Tablett mit reliefiertem Rocaillendekor; die Gefäße auf vier Volutenfüßen und mit gebauchter, geschweift-godronierter Wandung, wurde um 1900 bis 1920, aus der Zeit des Jugendstils, hergestellt.

Halbmond/Krone bedeuten: Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echtes 925er Sterling Silber.

Silberteile von Gebr. Kühn werden hochpreisig bezahlt.

Glückwunsch zu diesem schönen Set und LG

Gruebekohl
Fragesteller

Hallo Margita, ich habe erst jetzt Deine Nachricht entdeckt. Wie immer sehr detailreich, ausführlich und interessant! Dafür ganz herzlichen Dank.

LG Gisbert