Kennt jemand den genauen Wert?
Guten Tag, Ich bin im besitzt einer Münze (5 Mark 1877 NP) durchs Erbe. Laut meinen Recherchen liegt der Preis ca. 700-2.500€ sehr verschiedene Ergebnisse kommen für die selbe Münze sie ist in einem sehr guten Zustand, Infos könnt ihr dem Bild entnehmen.
Gruß
1 Antwort
Das ist eine 5-Mark-Münze mit dem Komterfei des Großherzogs Ludwigs IV von Hessen und Rhein. Sie ist aus 900er Gold mit einem Gewicht 2 g und wurde in Darmstadt (Prägestätte mit dem Bichstaben H).
Sie wurde nur ca. 79.000 mal geprägt und ist damit die seltenste aller deutschen 5-DM-Münzen aus den anderen regionalen Ländern (Fürstentümer, Herzogtümer, Königreiche etc.)
Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da Hessen im Jahr 1877 das einzige Land war, das 2 verschiedene Motive geprägt hat. Das war auch notwendig, da Ludwig III 1877 gestorben ist und Ludwig IV sein Nachfolger wurde.
Entgegen meinem Vorredner würde ich diese Münze niemals für 300-400 Euro hergeben. Ich würde da locker (der Erhaltungsgrad ist zwar auf dem Foto nicht einwandfrei erkennbar, aber es sieht doch nach "sehr schön" aus) mit 1000 Euro ins Rennen gehen! Darunter würde ich sie erstmal nicht abgeben.
Vielen Dank für diese Gute Einschätzung und der lehrreichen Geschichte dazu.