Kennt jemand das märchen?
Hallo, ich 26 bin aufgewachsen mit relativ alten Märchenbüchern. In einer Geschichte ging es um zwei Stiefschwestern und einer bösen Stiefmutter. Das eine Mädchen war gut und fromm und die andere war böse genau so wie ihre Mutter. Ich weiß leider nicht mehr all zu viel über die Geschichte aber ich weiß noch dass die böse Stiefschwester dabei war die gute Stiefschwester in einer ich glaube dusche zu verbrennen auf jeden Fall einzusperren und unter heißen Wasser zu verbrennen. Das war leider alles wo dran ich mich erinnere. Kennt jemand dieses Märchen ich finde es online nirgendwo und meine Mutter kann sich auch noch gut an das Märchen erinnern aber nicht mehr als ich. Vielleicht kennt es jemand :)
1 Antwort
Mir kommen da direkt ein paar Märchen in den Sinn wo es eine Stiefmutter und/ oder Stiefschwestern gibt: Frau Holle, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Die drei Männlein im Walde
Aber: Der Teil mit der Dusche und dem Verbrennen ist schon sehr speziell und deutet eher auf ein etwas modernes Märchen oder eine moderne Adaption hin. Zur Zeit von Aschenputtel und Co gab es das nämlich noch gar nicht.
Wenn du sagst, dass du mit Märchenbüchern aufgewachsen bist, dann könnte das eventuell aus einem nicht ganz so bekannten Sammelwerk stammen.
Magst du uns verraten, wo du aufgewachsen bist bzw. wo deine Eltern herkommen?
Ich weiß nämlich, dass es in Osteuropa und daraus resultierend auch in der DDR ein paar Märchenfassungen gab, die leicht modernisiert wurden und dabei noch sehr viel düsterer waren als die eh schon recht grausamen Ursprungsmärchen.
Vielleicht stammt das gesuchte Märchen von dort.
meine Mutter kann sich auch noch gut an das Märchen erinnern aber nicht mehr als ich.
Hast du sie mal gefragt, ob sie noch weiß, ob da wirklich eine Dusche vorkam oder ob vielleicht ein Kessel mit auf dem Feuer erwärmtem Wasser umgedichtet wurde, weil du als Kind mit einem Kessel voll Wasser auf dem Feuer wenig anfangen konntest?
Also aufgewachsen bin ich deutsch Trotz dass meine Mutter Polnische Wurzeln hat aber es wurden nur diese Älteren Märchenbücher bei uns gelesen wie z.b Truwwelpeter oder der Suppen Kasper eigentlich viele von Heinrich Hoffmann aber auch die Brüder Grimm. Meine Mutter weiß auch nur so wenig davon dass ich sie nicht mal fragen kann weil Sie auch nicht auf den Namen kommt. Ihr ist auch nur das Einsperren und „Verbrennen“ durch die Hitze und wenig Luft im Kopf geblieben. Die gute Stiefschwester hatte sich glaube ich durch einen Trick dort einsperren lassen von der bösen Stiefmutter und Stiefschwester. Aber mehr als dieses weiß ich leider nicht mehr und das zu formulieren ist auch echt schwierig