Kennt ihr Lebensbereiche, wo Chemie eine Rolle spielt?

5 Antworten

Im ganzen Leben spielt Chemie eine Rolle. In Medikamenten, wenn diese nicht aus natürlichen Stoffen bestehe, jetzt nur als Beispiel. Du musst dir einfach eine Sache überlegen, wie zum Beispiel ein Auto, und dann informierst du dich ob es da Chemie gibt. Wenn Ja, dann heisst es "Technik".

Ich sage dir extra nicht ob es stimmt, weil ich will dass du deine Hausaufgaben alleine machst :D

Hoffentlich hilft das

Danke für deine Antwort. Ich stelle mir unter Lebensbereich vor, dass man halt dort leben kann. Ich weis schon, dass Chemie überall eine Rolle spielt, z.B. im Straßenverkehr. Straßenverkehr habe ich schon als einen Lebensbereich und da würde ich dann das Auto dazu zählen, verstehst du?! Trotzdem Danke. :) 

0

Ein Lebensbereich, der Dich bis zu den nächsten Ferien stark beanspruchen wird, ist die Schule.

Schreibt ihr noch mit Kreide an die Tafel und verwendet ihr noch andere Schreibutensilien wie z.B. Filzschreiber?

Korrigiert euer Lehrer(in) mit roter Tinte, die sich in einem Schreibgerät aus Kunststoff befindet?

Ganz stark mit einer bis zwei Wochenstunden greift der Chemieunterricht in Deinen Lebensbereich ein.

Ich nehme an, dass Dir allein für den Schulbereich noch viele weitere Beispiele einfallen werden.

  • in der Lebensmittelindustrie (Haltbarkeitsstoffe usw.)
  • in der Haarfärbebranche (Ammoniak)
  • in der Kosmetikindustrie (Herstellung von Make-Up)
  • in der Getränkeindustrie (Alkohole, Phosphorsäure in der Cola usw.)
  • in der Liebe :)
  • in der Arzneimittelbranche

Brauch ich für das Mechatronik-Studium Chemie?

Hi,

ich möchte mich vor dem Mechatronik Studium vorbereiten, da werde ich Sachen in Mathe und Physik wiederholen.

Soll ich mich aber auch in Chemie vorbereiten? Spielt das eine große Rolle?

...zur Frage

Abschlusspräsentation Bio oder Chemie?

Bald muss ich meine Abschlusspräsentation (Realschule) halten. Ich bin mir aber unsicher welches Fach und Thema ich wählen soll. Entweder Bio oder Chemie. Mein Lieblingsfach ist Chemie, in dem bin ich auch am besten, aber Bio ist auch ganz cool. Außerdem komme ich mit meiner Chemielehrerin besser klar als mit meiner Biolehrerin, aber spielt sowas da überhaupt ne Rolle? Ich würde ja eigentlich am liebsten direkt Chemie nehmen aber mir fällt nicht wirklich ein gutes Thema ein. Dafür in Bio tausende. Was soll ich tun:/

...zur Frage

Warum löst sich Lippenstift in Ethanol aber nicht in Wasser Hausaufgaben?

Hallo ich habe in Chemie die Hausaufgabe aufbekommen, warum sich Lippenstift in Ethanol auflösen kann aber nicht in Wasser. Ich benötige eine ausführliche Antwort d.h 4-5 Sätze

...zur Frage

Wo ist die Klangqualität der Schallplatte besser: Am äußeren Rand oder innen?

Hallo wir haben eine Hausaufgabe in Physik aufbekommen, die um diese Frage geht ; "Wo ist die Klangqualität der Schallplatte besser: Am äußeren Rand oder innen? Oder spielt das keine Rolle ?" Ich habe keine Ahnung von Schallplatten und kann diese Frage auch nicht beantworten können. Ich weiß auch nicht wo ich nachschauen kann. Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort. Ich brauche sie heute möglichst schnell, da die Hausaufgabe für morgen ist. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kennt ihr Filme/Serien/Bücher/Videospiele, die motivieren und/oder einem etwas über das Leben beibringen?

Hi. Ich bin auf der Suche nach Medien, welche fiktionale Geschichten oder Tätigkeiten darstellen, die einen emotional und kulturell "weiterbilden". Das Genre ist hierbei eigentlich ziemlich egal, ebenso das Erscheinungsjahr. Es kann gerne auch etwas älteres sein. Oder etwas animiertes. Bücher lese ich allerdings nur in Originalsprache, also bitte nur Bücher nennen, die im Originaltext auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch oder Bulgarisch sind. Es muss sich nicht hauptsächlich um diese Themen drehen, aber sie dürfen ruhig einen gewissen Bestandteil Ich möchte verschiedene Sachen in meinem Leben verändern und würde gerne neue Geschichten erleben, welche mich motivieren, verschiedene Bereiche des Lebens anzugehen oder Sachen anders bzw. besser zu machen. Es müssen nicht so viele Informationen zu den Bereichen selbst enthalten sein, es soll mich vor allem motivieren, mich von selbst mehr mit diesen Bereichen zu beschäftigen. Also eher erzählerisch und ästhetisch kunstvoll und spannend aufbereitet statt belehrend (also eher keine Sachbücher oder Dokus). Im Detail wäre dies bei mir unter anderem:

  • neue Hobbies anfangen (z. B. Life is Strange mit Thema Fotografie, Kunst, Freundschaft etc.; Karate Kid mit Thema Kampfsport)
  • den Alltag besser regeln und bewältigen (z. B. The Sims oder Minecraft bezüglich Alltagsmanagement und Überleben, Kochen, Arbeit, Häuserbau und Inneneinrichtung)
  • Liebeskummer bewältigen (Liebe darf hier eine Rolle spielen, aber es sollte etwas "erwachsener" und nicht zu schnulzig, aber auch nicht zu deprimierend sein; vielleicht irgendeine Rom-Com oder ein Drama mit guter Story und Charakteren)
  • selbstbewusster werden, mehr mit anderen Menschen machen (z. B. Watashi ga Motenai no wa Dō Kangaetemo Omaera ga Warui!)
  • Inspiration finden, um eigene (Fantasy-)Geschichten zu schreiben, neue Storytechniken erlernen (z. B. The Lord of the Rings, Cloud Atlas, Pulp Fiction)
  • Motivation finden, mich mehr mit Politik zu befassen (z. B. Er ist wieder da, El laberinto del fauno)
  • Lebensmut finden
  • mehr Motivation finden, mich mit fremden Sprachen/Kulturen und deren Geschichte zu beschäftigen (z. B. The Thousand Autumns of Jacob de Zoet)
  • irgendwas, was mich motiviert, mich mehr in meinem Informatikstudium anzustrengen (z. B. Good Will Hunting, The Turing Test, Ex Machina, Scorpion)
  • mehr in der Natur unterwegs sein (irgendwas mit schöner Natur, z. B. Far Cry oder The Revenant)

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich? Am besten noch kurz dazuscheiben, für welche der oben genannten Bereiche eure vorgeschlagenen Werke relevant sind. Vielen Dank. :)

...zur Frage

Chemie reaktionsgleicueuehung?

Spielt bei der reaktionsgleichung die Wertigkeit eine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?