Kennt ihr Lebensbereiche, wo Chemie eine Rolle spielt?

5 Antworten

Chemie spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle, da alles aus Atomen besteht und somit die Chemie und die Physik für alles auf der Erde verantwortlich ist.

LeddiTeddi
Fragesteller

Ich benötige trotzdem Lebensbereiche...

Teamkamikaze  17.08.2016, 17:51

Lebensmittel, Pharmaindustrie, Forschung...

Ein Lebensbereich, der Dich bis zu den nächsten Ferien stark beanspruchen wird, ist die Schule.

Schreibt ihr noch mit Kreide an die Tafel und verwendet ihr noch andere Schreibutensilien wie z.B. Filzschreiber?

Korrigiert euer Lehrer(in) mit roter Tinte, die sich in einem Schreibgerät aus Kunststoff befindet?

Ganz stark mit einer bis zwei Wochenstunden greift der Chemieunterricht in Deinen Lebensbereich ein.

Ich nehme an, dass Dir allein für den Schulbereich noch viele weitere Beispiele einfallen werden.

Im ganzen Leben spielt Chemie eine Rolle. In Medikamenten, wenn diese nicht aus natürlichen Stoffen bestehe, jetzt nur als Beispiel. Du musst dir einfach eine Sache überlegen, wie zum Beispiel ein Auto, und dann informierst du dich ob es da Chemie gibt. Wenn Ja, dann heisst es "Technik".

Ich sage dir extra nicht ob es stimmt, weil ich will dass du deine Hausaufgaben alleine machst :D

Hoffentlich hilft das

LeddiTeddi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich stelle mir unter Lebensbereich vor, dass man halt dort leben kann. Ich weis schon, dass Chemie überall eine Rolle spielt, z.B. im Straßenverkehr. Straßenverkehr habe ich schon als einen Lebensbereich und da würde ich dann das Auto dazu zählen, verstehst du?! Trotzdem Danke. :)

  • in der Lebensmittelindustrie (Haltbarkeitsstoffe usw.)
  • in der Haarfärbebranche (Ammoniak)
  • in der Kosmetikindustrie (Herstellung von Make-Up)
  • in der Getränkeindustrie (Alkohole, Phosphorsäure in der Cola usw.)
  • in der Liebe :)
  • in der Arzneimittelbranche
LeddiTeddi
Fragesteller

Vielen Dank für die Beispiele. Hast mir weitergeholfen! :)

Lebensmittel, Medizin und vieleicht Planeten im All

LeddiTeddi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich stelle mir unter Lebensbereich vor, dass man dort leben kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich Lebensmittel und Medizin nehmen kann, trotzdem Danke für das 3. Angebot. :)

Randler  17.08.2016, 17:41
@LeddiTeddi

Lebensbereiche sind Teilaspekte des menschlichen Lebens.

LeddiTeddi
Fragesteller
@Randler

Also denkst du ich kann Schule, Natur und Straßenverkehr nicht dazu zählen?

Randler  17.08.2016, 17:46
@LeddiTeddi

Ich denke das ist Thema Verfehlung. Kommt aber auf die Aufgabenstellung an.

LeddiTeddi
Fragesteller
@Randler

Dann sag das mal meiner Chemie-Lehrerin.^^ Trotzdem vielen Dank. :)