Kennt ihr jemanden, der der Religion Santeria angehört?

1 Antwort

Ich kenne tatsächlich welche, aber vornehmlich sind das nur Internetfreundschaft aus Kuba, aus Nordamerika, sonderlich darunter Utah und Idaho, oder aus Jamaika, wo die Santerianer sonderlich mit Einflüssen aus der Religion jener Rastafari, Ihrem Religiösen Leben nachgehen. Persönlich finde Ich es toll, dass man den Alten Polytheismus mit der Götterwelt der Yoruba bewahrt hat, und einfach an Neue Glaubensvorstellungen anpasste, dass ist für Mich ein Zeichen dass die Natur des Menschen, Manchmal wohl doch noch überleben, und sich halten kann. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anitmäristische Philosophin

GOgooo
Fragesteller

Meinst du mit neuen glaubensvorstellungen den Katholizismus? (Katholizimus und die yoruba religion Ifa haben sich ja „gemischt“, weil den Sklaven das christentum aufgezwungen wurde & sie mussten ihre religion durch katholische statuen zb verstecken -deswegen finde ich es nicht so gut. & die Mischung aus dem ist dann santeria.)
Weil du die Leute kennst, weißt du irgendwelche Sachen über Santeria die man so im Internet nicht finden würde? Mich interessiert die religion ein wenig

Cutasii  20.05.2023, 16:29
@GOgooo

Du hast natürlich im Punkto recht dass das Christentum aufgezwungen wurde, und jeder Nichtchrist versklavt wurde, darauf anlehnend ist es leider so das Christliche Einflüsse sich seuchenartig überall übertragen haben, bei den Santerianern aber hat man den Polytheistischen Glauben behalten können, in dem man das Neue einfach an Eigene Glaubenswelt anlegiert, ,,Das" finde Ich gut. Denn Heutzutage ists leider so, das viel Religiöser Glaube durchs Christentum verloren ging, sonderlich Polytheistischer, der deutlich natürlicher, humaner und schöner in Meinen Augen war bzw ist.

Aber zubei dem ist es Heute glücklicherweise deutlich offener, die Santeria war Damals deutlich mehr Verfolgung ausgesetzt wie jetzt. Eine ,,Heiligenverehrung" im Gottesdienst einer Santerianischen Kirche wie sie jetzt anlebt, gab es damals nicht, da wir Hier ja von Bildverehrung sprechen, die von Radikalen Christenströmungen vehement bekämpft wurde. Deswegen sprach ich ja auch von ,,bewahrt", sowas muss man sich gegen das Christliche erkämpfen

Die Mischung ist per se auch geschehen, weil die Polytheisten grundlegend Neue Glaubensvorstellungen, schon immer mitaufgenommen haben, sie glaubten ohnehin ja an Mehrere Götter, da ist nur ein Weiterer, wegens Monotheismus wohl nicht für zu viel verdacht.

Informationen die im Internet, sonderlich Deutschen und Englischen Raum nicht so verbreitet sind habe Ich reichlich, von Alten Schriftlichen Überlieferungen, bishinzu Mündlichen Sagen, Historien und Geschehnissen wie Mythen. Die Santerianer sind aber jedoch nochmals in Strömungen unterteilt, Ich spreche da leider nicht für alle davon, nur die zu dessen Anhängern Ich Kontakt pflege, oder über die Ich weis.