Wie kann man rausfinden welcher Religion jemand angehört?

12 Antworten

meinst du jetzt einfach anschauen und beurteilen oder ins normale gespräch kommen und nicht fragen?

du kommst in ein gespräch und sagst das du bei deiner religion so denkst und das du an das glaubst und fragst aber nicht welcher relion er sie es angehört dann kommt schon von alleine heraus wohin es gehört ;-) ODER aussehen verhalten redens art sagt schon vieles.

Am einfachsten wäre natürlich du fragst danach!

Wenn nicht die Person selbst, dann jemand aus der Familie oder einen engen Freund.

Ist doch garnicht so schlimm :)

...ansonsten kannst du nur aufgrund von Äußerlichkeiten zb. Kleidung

( Kopfbedeckung, Tschador, Sari, nur Rottöne etc )

oder bestimmten Verhaltensmustern und Äußerungen Rückschlüsse ziehen.

Ob deine Vermutung richtig wäre, müßte sich aber ohne Nachfrage erst herausstellen...

Daher -- trau dich ruhig :)

compaq  12.05.2011, 02:55

hi nini, die religionszugehörigkeit zu erfahren ist nicht nötig (natan der weise,die ringparabel) wichtiger ist, zu erfahren ob mensch glaubt!

hg compaql

z.B. streng orthodoxe tragen oft ganz scharz (Umhang, Zylinder und Schuhe alles schwarz),

Muslime tragen Kopftücher (zumindest die Frauen)

Buddhisten tragen manchmal so orientalische Kleider

Ansonsten halt Christen, aber die kann man nicht so wirklich erkennen....

Und nicht religiöse!

Hoffe das hilft dir :)

LG Marly

Warum will man die Person nicht fragen? Wenn der Glaube des Betreffenden bewusst gelebt wird, so wird er ihn auch nicht verstecken, sondern offen dazu stehen. Sollte er die Antwort nicht geben wollen, dann ist es sein gutes Recht darüber zu schweigen, aber ein aktiver greligiöser Mensch ist es dann auch nicht. Jede Religion ist so angelegt, dass sie auch aktiv gezeigt werden kann und soll. Weshalb also wird jemand seine Relogion verschweigen (von einer Sekte mal abgesehen), wenn er fest in dieser Religion verwurzelt ist. Also: Auf den Menschen zugehen und ihn fragen. Das ist mein Rat. Mehr als eine ablehnende Antwort kann man nicht erhalten. Religion ist keine Krankheit die man verschweigen müsste.

"An ihren Früch­ten wer­det ihr sie erken­nen" Matthäus 7:16.

Nicht ganz einfach im ersten Moment. Aber wenn du einen Menschen über viele Monate beobachtest, kannst du auch an seinem Verhalten erkennen welcher Religion jemand angehört. Beispiel: Warte bis irgendein größeren Feiertag, Weihnachten oder so und schau ob der Mensch sich auf dieses heidnische Fest einstimmt oder nicht.