Kennt ihr guten Whisky der so schmeckt wie Laphroaig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So wie Laphraoig schmeckt nur Laphraoig. Wie von WFL65 schon vorgeschlagen, teste mal andere aus dieser Brenneri, falls noch nicht geschehen. Der Quarter Cask z.B. wäre durchaus auch mal einen Versuch wert. 

Ansonsten sind zwar nicht alle, aber sehr viele Whiskys von der Insel Islay rauchige Tropfen. Allerdings mit recht unterschiedlichen Charakteren. 

Wenn es nicht zu teuer werden soll, schau' Dir z.B. auch mal die Finlaggan-Range an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Simon,

ich gehe mal davon aus, dass du ganz grundsätzlich an dem typischen Islay-Geschmack interessiert bist, für den auch Laphroaig steht. Die Whiskys von Laphroaig sind natürlich einmalig, aber rauchigen bzw. torfigen Whisky stellen auch andere schottische Destillerien her. Hier eine Übersicht: http://www.alkoblog.de/rauchiger-whisky/

Zum Beispiel beim direkten Nachbarn Ardbeg könntest du es mal mit dem Ardbeg 10 versuchen, der auch ein Einsteiger-Whisky ist. Auch der Highland Park 12 von der Insel Orkney ist sehr gut.

Ganz allgemein solltest du, wenn Rauch und Torf deine Vorlieben sind, mit Islay-Whiskys oder Whiskys von den Inseln schon mal ganz gut liegen. Auch Lagavulin, Caol Ila oder Bowmore bringen sehr gute Whiskys hervor. Wenn du mal einen richtigen Torf-Exzess schmecken möchtest probier es ruhig auch mal mit einem Octomore von Bruichladdich.

Ansonsten kannst du dich mal auf dieser Seite umsehen http://www.alkoblog.de/islay-whisky/ und schauen, ob dir das Geschmacksprofil eines der vielen Islay Whiskys mit viel Rauch, Torf und Salz in den Testberichten gefällt und ihn dann selber probieren.

Viel Spaß beim weiteren Whisky-Genuss. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Simon,

welchen meinst du, den Laphi 10?

Dann probier einmal den Lapi Cask Strength.

Ansonsten ist das trockene, jodig-torfige Aroma eines Laphi 10 aufgrund der Fasspolitik (ausschließlich exBourbon-Fässer) schwer mit etwas anderem vergleichbar.

Oder reichen einfach andere rauchige Whiskys?

Slainte
WFL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lagavullin, Bowmore, Ledaig (die getorfte Version von Tobermory), Ardbeg, Caol Ila.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?