Kennt ihr ein Buch, mit dem man lernen kann, Transferaufgaben zu meistern?

2 Antworten

Die Bücher aus dem Stark-Verlag sind sicher eine Hilfe, man kann sich die Abituraufgaben vergangener Jahre anschauen. So bekommst du einen Überblick, wie die Fragestellungen sein können.

Hinweise zu den Lösungen einzelner Aufgaben sind sicher sehr hilfreich, wenn du eigene Lösungsvorschläge mit den fertigen Lösungen vergleichst, wobei die Lösungen oft recht knapp gehalten sind. Und es bringt dir nichts, wenn du in einer Klausur vor einer völlig anderen Aufgabe stehst.

Im Unterricht wirst du an verschiedenen Beispielen gelernt haben, bzw. lernen, wie man mit Texten, Diagrammen, Versuchsergebnissen o.ä. umgeht, sie interpretiert und so zu Lösungen kommt und diese auch strukturiert darstellt. Außerdem ist es hilfreich zu einem Thema so viel wie möglich zu lesen und es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Es ist eben ein Unterschied, ob die Sachverhalte verstanden werden oder nur auswendiggelernt. Betrachte die Themenbereiche der Biologie nicht isoliert voneinander.

Außerdem ist das Internet eine große Fundgrube für jegliche Aufgaben.

Auf den Buchmarkt ,gibt es sehr viele Bücher. Man muss sich eben die entsprechenden Lehr- u. Übungsbücher privat besorgen.

Ich habe z.Bsp. die Mtahe-Bücher von Kusch/Rosenthal Girardet Verlag Essen 1980

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten nur mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

TIPP : Besorge dir den Lehrplan von deiner Schule und dann kauf dir privat die Bücher (mit Lösungsbücher). Dann kannst du schon vorlehrnen,bevor das Thema überhaupt dran kommt und durchgerechnete Beispielaufgaben hast du dann schon zu Hause vorliegen.

Du kannst auch Nachhilfe nehmen,wie in meinen Ort. Dort sind Firmen,wie "Lehrnkreis" ,"Schülerhilfe" usw.Da kann man alles kaufen.

Für 180 Euro bekommt man ca. 36 Stunden Nachhilfe.

Dort sitzen Experten für jedes Fach (Leistungskurs). bis zum Abitur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert