Kennt ihr die Unterschiede zwischen den Farben?

5 Antworten

Definierte Farben werden benannt. Kobaltblau ist dann RAL5013 und hat einen festen RGB-Wert. Diese kann auch im Normalfall ein geübtes Auge unterscheiden.

Nein sehen nicht alle gleich aus. Manche sind kalte Blautöne und manche warme. Und je nachdem sind noch andere verschiedenen Anteile an Farben im Blau drin. Z.b. grün, gelb, rot.

Blaus, die etwas lila aussehen, haben einen hohen rot Anteil mit drin. Blaus, die warm sind, haben einen hohen gelb/grün Anteil mit drin. Türkis z.b. hat viel gelb und grün mit drin. Kalt wär z.b. Königsblau, Kobaltblau. Aber auch dort kann man natürlich andere Anteile mit reinmischen.

Nicht wirklich. Kann hell, mittel& dunkel blau auseinander halten, reicht doch😅

Ja, kenne ich. Ich sehe da auch deutliche Unterschiede.

Bild zum Beitrag

 - (Unterschied, blau)

Königsblau ist wie Tinte

Kobalt ist ein strahlendes ausdrucksstarked Blau

Marine ist Dunkelblau