Kennt ihr die Harry Potter Freizeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! ✨

Nein, ich habe davon noch nie gehört. Ich war da demzufolge noch nicht, aber ich würde da gerne mal hingehen.
Die Burg heißt "Bilstein" und liegt im Sauerland, leider ist das Sauerland von meinem Wohnort zu weit entfernt :( Meine Eltern werden mir eine Reise dorthin sowieso nicht erlauben, weil sie Harry Potter hassen….

Auf jeden Fall; viel Spaß dort und hüte dich vor Voldemort! 😂 :3

Liebe Grüße

Federnase

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich beantworte sie trotzdem mal, für alle die in der Zukunft noch darauf stoßen.

Ich fahre selbst seit 2015 mit und mittlerweile auch als Lehrerin/Betreuerin.

Die Freizeit gibt es seit 2003 und wird vom Verein TSV Tandaradei Bochum organisiert.

Mitfahren kann man als Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren und ab 18 auch als Lehrer.

Offiziell startet die Freizeit immer in Bochum, da wir aber mitlerweile Schüler und Lehrer aus ganz Deutschland und den Niederlanden haben, gibt es auch (nach Absprache) die Möglichkeit direkt anzureisen.

Der Ort (Kloster Möllenbeck, Burg Bilstein, ...) war in den letzten Jahren verschieden. Im 7. Jahr (2018) der letzten Staffel waren wir in der Nähe von London und in einer Burg in der Nähe der Grenze zu Wales (wenn ich mich richtig erinnere).

Das Programm richtet sich jedes Jahr nach einem der Bücher. 2019 ist die dritte Staffel mit Stein der Weisen gestartet. Nächstes Jahr (2023) sind zwei Fahrten zum Thema Feuerkelch geplant. Im siebten Teil (aus jetziger Sicht 2026) planen wir wieder eine Fahrt nach England inklusive Drehorte und Harry Potter Studios Besuch.

Die Fahrt selbst kann man sich wie ein Rollenspiel vorstellen. Von der Ankuft bis zur Abfahrt am letzten Tag spielen alle ihr Rolle als Hogwarts Schüler (oder Lehrer), inklusive neuem Namen. Diesen Namen (und euer Haus) behaltet ihr über die Jahre bis ihr 18 seid.

Neben dem Unterricht (aufgeteilt in Pflicht- und Wahlfächer) gibt es auch viele weitere Aktionen, um die Geschichte "voranzutreiben". Am letzten Tag wird immer die "Endaktion" des Buches nachgespielt.

Der Unterricht richtet sich oft danach, was in dem jeweiligen Jahr im Buch (oder Film) unterrichtet wird. Je nach Jahr gibt es allerdings auch immer Ausnahmen und nicht jedes Fach wird immer angeboten. Im dritten Jahr (2022) hatten wir z.B. einen Chor als Wahlfach und in Muggelkunde (ebenfalls ein Wahlfach) könnt ihr seit 2019 Zauberkunststücke lernen (z.B. eine zerrissene Karte reparieren oder ein Tuch in ein echtes Ei verwandeln).

Als Aktionen hatten wir dieses Jahr (2022) z.B. die Karte des Rumtreibers mit deren Hilfe einige Rätsel zu lösen waren oder letztes Jahr (2021) den Vielsafttrank und den Duellierclub.

Zusätzlich gibt es jedes Jahr ein Quidditch Turnier und auch Tanzunterricht für den Abschlussball. Manche Eltern schicken ihren Kindern auch Eulenpost oder Heuler, welche morgens beim Frühstück verteilt werden. Außerdem gibt es jeden Morgen eine neue aktuelle Ausgabe vom Klitterer. Am Ende der Freizeit gibt es auch eine Abschlussprüfung.

Während der gesamten Freizeit können bei allen Aktionen Hauspunkte gesammelt werden. Das Haus, was gewinnt wird dann auf dem Wander-Hauspokal verewigt. Zusätzlich bekmt jeder Schüler des Hauses noch ein kleines Geschenk. Seit 2022 gibt es auch wieder einen 2. Hauspokal, den der Vertrauensschüler mit nach Hause nehmen darf. Die Quidditch Pokale (je nach Anzahl der Schüler haben wir 2 Mannschaften pro Haus nach Alter aufgeteilt) sind ebenfalls Wanderpokale.

Ich kann absolut verstehen, wenn sich das für den einen oder anderen mehr nach einer Klassenfahrt anhört, für die man ein Motto gesucht hat. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Das täuscht gewaltig!

Die Schüler (und Betreuer) die mehrere Jahre mitfahren, sagen alle, dass sie durch Erzählungen recht hohe Erwartungen hatten, diese dann aber noch übertroffen wurden.

Andererseits haben wir auch viele Schüler, die nach einer Freizeit nicht mehr mitkommen, da es ihnen zu schwer und zu anstrengend ist.

Hier noch ein wichtiger Hinweis (auch an alle Eltern, die ihre Kinder zur Freizeit anmelden wollen):

Das ist keine Freizeit wo man einfach so hingeht und ein paar nette Tage hat.

Das ist eine Freizeit für Harry Potter Fans, die die Bücher/Filme nachspielen wollen. Und mit spielen ist auch schauspielen gemeint. Wenn ihr in der Kammer des Schreckens auf Tom Riddle trefft, solltet ihr wissen, was ihr machen bzw.sagen müsst um die Handlung voranzutreiben.

Wenn ihr euch für z.B. 2023 (Feuerkelch) anmeldet solltet ihr mindestens den Film nochmal vor der Freizeit gucken und (wenn ihr Lust habt) im besten Fall nochmal da Buch lesen. Die Aufgaben und Rätsel in den Unterrichtsstunden und Aktionen sind nicht immer so leicht, wie man denkt. Bei vielen Aktionen müsst ihr auch selbstständig mitdenken und überlegen, was ihr aus den Informationen die ihr bekommt macht.

In diesem Jahr (Gefangener von Askaban) gab es z.B. den Hinweis "Bibliothek" auf der Karte der Rumtreiber. Wer das Buch gut kennt, sollte wissen, wonach man in der Bibliothek suchen könnte.

Allen die unsicher sind, ob sie das schaffen kann ich sagen: solange ihr die Filme oder Bücher gut kennt, meldet euch ruhig an. Jeder Schüler war irgendwann das erste Mal dabei und es gibt genug ältere Schüler die euch helfen. Nur macht bitte nicht den Fehler und denkt, dass ist alles einfach. Und auch wenn ihr schüchtern oder nicht so selbstbewusst seid das kein Problem.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir die gerne hier, als Kommentar oder DM über unseren Instagram Account oder als Kommentar auf unserem YouTube Account stellen. Ich beantworte diese dann so bald wie möglich.

Vielleicht bis zur nächsten Freizeit

Liebe Grüße

Svenja

Instagram:

https://instagram.com/harrypotter.freizeit?igshid=YmMyMTA2M2Y=

YouTube:

https://m.youtube.com/channel/UC02LtD0D0qA7LehrfVED2oQ

Website:

https://tandaradei.de/vereinsfreizeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab auch noch nie davon gehört...🤔

Dudeldadeldi
Fragesteller

Okay, macht nichts😅👍

Hab ich noch nie gehört und sieht eher nach 0815 Klassengemeinschafts spiele Mist aus, den man eh in jeder Schule macht mit ein bisschen Harry Potter dabei.