Kennt ihr die antwort zu diesem Rätsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der fehlende Absatz ist dieser:

[...] geben Sie 5 Euro wieder. Die Apothekerin denkt sich "5 durch 3 ist schlecht zu teilen, ich gebe jedem 1 Euro und behalte selbst 2 Euro als Trinkgeld".

Bezahlt haben die Söhne also 3*(10-1)=27 Euro. Plus die 2, die sich die Apothekerin eingesteckt hat sind das 27+2=29 Euro. Wo ist 1 Euro?

Die Lösung dazu ist, das es Unsinn ist die 2 Euro zu den 27 der Söhne zu addieren. Sie haben ein Produkt im Wert von 25 Euro erworben, und dafür 27 Euro bezahlt. Die 2 Euro Differenz sind die, die die Apothekerin einbehalten hat. (Und die 5 Euro Differenz zu den ursprünglichen 30 Euro ,nachdem man die 2 Euro von den 27 abzieht, ist ja der Rabatt)

Der fehlende Euro ist Teil des Rückerstattungsbetrags von 5 Euro, den die Apothekerin zurückgegeben hat.

Vorzeichenfehler.

Jenes, das bezahlt wird, muss ein anderes Vorzeichen bekommen, wie jenes, das zurückgegeben wird.

Irgendwie klingt das unvollständig... Kennst du diesen: Ein Bauer hat zehn Hühner. Fünf davon werden vom Fuchs gefressen, wie viele bleiben übrig?