Kennt ihr ausgestorbene Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sumerisch ist eine sehr gute Wahl, weil die Sprache seit ≈3500 Jahren als Mut­ter­­sprache ausgestorben ist (als Schriftsprache hielt es sich noch lange danach, ähn­lich wie Latein im Mittelalter) und außerdem keine bekannten Verwandten hat (oder je­mals hatte). Gleichzeitig sind Vokabular und Grammatik ziemlich gut bekannt, aber nur eine Handvoll Archäologen und Linguisten hat das gelernt.

Andererseits: Wenn es Dir nur darauf ankommt, daß Dich niemand versteht, dann ler­ne doch irgendeine amerikanische Sprache. Die sind in sehr verschiedenen Schwie­rig­keits­stufen verfügbar (z.B. Navajo, Aymara, Guaraní, Nahuátl, Quiché), und zumindest in Europa versteht sie so gut wie niemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GimmeCookiesPls
Fragesteller

Dankeschön❤ Ich habe mir Sumerisch schon mal angesehen, und war sehr begeistert.

Wozu soll es gut sein, eine ausgestorbene Sprache zu lernen, die keinerlei Beziehung zu deiner Muttersprache oder anderen Sprachen hat? Diese Sprache kann dir ja nicht nützlich sein wie z.B. Latein beim Erlernen romanischer Sprachen oder zum Verständnis internationaler Fachbegriffe. Du kannst sie aber auch nicht zur Kommunikation mit anderen Menschen benutzen und nutzen.

Klar, du kannst das zum Spaß und Zeitvertreib machen. Aber es ist ein Hobby, das dich nur isoliert und zum Stubenhocker macht. Eine Briefmarkensammlung kann man zumindest noch jemandem zeigen und sich gemeinsam an schönen Motiven erfreuen, sich über historische Ereignisse austauschen, die dargestellt sind etc. Du kannst auch mit anderen Briefmarkensammlern in Verbindung treten und Marken tauschen. Mit deiner ausgestorbenen Sprache aber kannst du gar nichts anfangen. Und wer hat schon Interesse an einem Menschen, der sich vergräbt?

Die Hauptprobleme bei heutiger Nutzung ausgestorbener Sprachen sind:

Die korrekte Aussprache ist meist nicht bekannt.

Der Wortschatz der uns bekannten Texte ist relativ klein.

Für sehr viele moderne Wörter und Begriffe gibt es in den ausgestorbenen Sprachen keine Wörter.

Du könntest aber z. B. Finnisch oder Ungarisch lernen.

Bunxernedisisch:

Z.b.

Ich heiße ... und mag es gerne ... heißt auf bunxernedisisch:

Jioorha krenduguru ... o ly he hirarury ...