Kennst sich wer mit diesen Berechnungen aus?

2 Antworten

Hi, für die ganzen Aufgaben mzssr Du eigrntlich nur verstehen 1kW/h bedeutet dass du 1Stunde (h) lang einen Verbraucher am lafen hattest, der 1000W verbraucht.

Das gleiche wie 100W in 10h... oder 40W in...h.

Die anderen Aufgaben funktionieten genau so.

Bei der zweiten aufgabe mCht der Stromzähler 1500 Umdrehungen (U), wenn eine kWh verbraucht ist. Das ist auch nur ein Dreisatz.wenn in 2min 12U gemacht wurden, sind das in 60min =360 Umdrehungen.

Also hast Du in einer Stunde 360/1500 von 1kWh verbraucht. 0,24kWh x 0,18Euro=4,3ct.

Bei der letzten Aufgabe die Gesamtkeistung durch Addition berechnen. Dann weißt Du 42h, davon aber nur 60%. Das sind 25,2h Betriebszeit. Bin bei den Maschinen bin ich nicht sicher, ob die Elektrische Leistung oder die Mechanische angegeben wird. Musst Du nachlesen. Wenn es die mechanische ist must die Leistung durch 0,8 geteilt werden (der Wert der elektrischen Leistung muss größer werden). Wenn die Elektrische Leistung auf den Maschinen angegeben wird ist es eine Fangfrage.

Viel Erfolg

Hi,

1000W/h ist 1KW/h /40 = 25 Stunden

LG

Harry