Kennst du dich mit Spiegelneuronen aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das äußere Aktionen die innere Stimmung verändern können weiß man schon lange. Das dauernde Lächeln der Menschen in asiatischen Ländern hat wohl darin seinen Grund. Übrigens umgekehrt geht das auch. Mach ein böses Gesicht und du fühlst dich aggressiver. Wahrscheinlich funktioniert das über Rückkopplungsschleifen.

Die Spiegelneuronen sorgen dafür, dass wir mitempfinden können. Es tut mir quasi selbst weh, wenn ein anderer sich verletzt. Dies wird als Empathie bezeichnet. Dies ermöglicht es uns Verhaltensweisen einer anderen Person vorauszusehen und das vereinfacht unsere sozialen Beziehungen.