Kennenlernrunde = Bewerbungsgespräch?

6 Antworten

Das ist genau das was die Bezeichnung sagt.

Der Betrieb will die Interessenten kennen lernen und sich auch den eventuellen Mitarbeitern vorstellen.

Ein indirektes Bewerbungsgespräch sozusagen. Bei mir saßen wir da so mit 20 Leuten, dann musste sich jeder vorstellen und sagen, warum er sich beworben hat, was er schon alles so weiß oder sich denkt von dem Job, warum er genommen werden sollte usw. Dann wurden Kleingruppen gebildet und ein Diskussionsthema vorgegeben. Bei all dem waren glaub ich 4 oder 5 Personaler anwesend, die fleißig zugehört und sich zu jedem Bewerber Notizen gemacht haben und anhand dessen dann entschieden haben, wer eine Runde weiter kommt.

Du wirst also nicht so direkt befragt wie im Einzelgespräch, sondern es zählen dein Auftreten, wie du dich ausdrückst, wie du argumentierst usw.

Eine Kennenlernrunde ist meistens ein Bewerbungsgespräch. Aber kein typisches wie man es kennt. Sondern meist mit mehreren Bewerbern gleichzeitig.

Hatte ich auch schon. Nicht nur einmal. Und jedes Mal, ist es nach demselben Schema abgelaufen.

Alle versammeln sich in einem Raum. Jeder geht nach vorne, und erzählt etwas über sich. Anschließend kann man noch Fragen stellen. Keine Angst! Eine Art Test ist das zwar schon, um dein Verhalten zu deuten, doch Panik brauchst du nicht haben. Alle Bewerber, sowie das Personal, wird genau so aufgeregt sein wie du. Erzähle, was du gemacht hast; Schule, Jobs, evtl. beruflich etc. Dann noch ein bisschen was über Hobbys, wenn es passt. Sagst du z.B. in einem KFZ Betrieb, dass du gerne am Basteln bist, kommt das schon gut. Was gar nicht geht, ich aber auch schon erlebt habe; "Ich mache gerne Party".

Ja, ein "Vorstellungsgespräch" im lockeren Rahmen mit allen Bewerbern, die in die engere Wahl gekommen sind.