Hotels sollten wohl über Toiletten verfügen. Nur lassen sie da Leute, die keine Hotelgäste sind, nicht oder nur für Geld drauf. In Amsterdam gibt es kaum öffentliche Toiletten, wie wir sie kennen, aber dafür "Krullen" soviel wie bei und Papierkörbe, also an jeder Ecke.

Eine Krulle besteht aus einem schneckenförmigen Stahlgestell, das auf ca. 50 cm hohen Stelzen steht. Dadurch siehst Du, ob die Krulle frei oder besetzt ist (entweder sind Füße zu sehen oder nicht) - und an der Fußstellung ist zu sehen, ob sich eine männliche oder eine weibliche Person darin befindet.

Bild zum Beitrag

Kernstück ist die "natuursteene plasplate" - eine Art Stele, an deren Fuß sich ein Abfluss befindet.

Bild zum Beitrag

Und so sieht der Grundriss aus:

Bild zum Beitrag

Es gibt "Eenpersons-" und "Tweepersons-" Krullen (niederl. "Locken"). Damen, die da keine Erfahrung mit haben, sollen da angeblich eine Riesenschweinerei erwarten.

Für große Geschäfte sind die allerdings nicht geeignet und Du musst in die Gastronomie ausweichen, die dort schweineteuer ist - und für die Toilette nochmal extra kassiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hotel, Amsterdam)  - (Hotel, Amsterdam)  - (Hotel, Amsterdam)

Hotel Jakarta hat Toiletten, steht doch auch da. Auch das zweite hat Toiletten.

Wenn kein Bad oder Klo aufm Zimmer ist, steht das IMMER mit dabei, guck Dir mal ganz genau Hotelbeschreibungen von hostels an oder Jugendherbergen.

Davon abgesehen gibt es tatsächlich auch Webseiten, die eben nicht die Toilette auf ihre Hotelwerbebilder klatschen... sondern lediglich Dusche, Badewanne, Waschbecken... keinen interessiert, wie das Klo aussieht...

maruder671
Fragesteller

vor Ort interessiert es mich dann aber schon...^^

Zu 1: "Das offene Badezimmer ist mit einer Regendusche, separater Badewanne, separatem WC ausgestattet und kann komplett vom Schlafzimmer abgeschlossen werden."

Zu 2: Hier ist es auch so.

Das es heute in einem Hotel selbstverständlich ist, führt man das nicht gross noch extra auf.

maruder671
Fragesteller

ok, ist bei mir schon lange her, darum die verunsicherung