Keine Privatsphäre im eigenen Haus?
Hallo liebe Community,
ich brauche euren Rat. Meine Mutter wohnt seit ca. 7 Jahren bei mir (ich bin 37 Jahre alt). Seit ca. 5 Jahren finden sich in jedem Zimmer - außer in meinem Schlafzimmer und meinem Büro - Gegenstände von ihr. Sie beansprucht sämtlichen Platz und "dekoriert" so wie sie es möchte. Ich habe das Thema schon oft genug angesprochen, egal auf welche Art und Weise, dass ich mich so in meinem eigenen Haus nicht wohlfühle und mich auch in meiner Persönlichkeit dadurch zurück gesetzt fühle. Das Ergebnis ist immer das Selbe: Ich wäre nur am Meckern. Einen Versuch, das ganze aus meiner Perspektive zu sehen, gibt es nicht. Wenn ich sage, ich möchte nicht, dass z.B. da auch noch was steht, steht es am nächsten Tag trotzdem da. Ich bzw meine Meinung wird komplett übergangen.
Nun wird in nächster Zeit mein Freund zu mir ziehen und wenn es nach meiner Mutter geht, soll quasi alles so bleiben. Das sehe ich natürlich anders, nur sehe ich das mittlerweile so, dass hier kein Platz für mich mehr ist, wie soll dann Platz für uns entstehen?
Ich bin vom Charakter Jemand, der Menschen nicht verletzen will, die mir nahe stehen, aber ich habe doch genauso ein Recht auf Entfaltung und meinen Freiraum, erst recht in meinem eigenen "Zuhause". Wie kann ich ihr das klar machen, dass dies auch bei ihr ankommt?
1 Antwort
Du hättest schon viel früher regieren müssen; nun wird es ohne Streitigkeiten nicht mehr gehen. Du hast ja schon mehrmals erfolglos versucht, mit ihr darüber zu reden.
Wie stellst ihr euch denn das weitere Zusammenleben vor? Es ist ein normales Haus mit einer Küche, eventuell zwei Bäder, wovon eines dein privates ist und das andere auch von Gästen benutzt wird? Oder hat sie ihre privaten Räume?
Die Abende verbringt ihr gemeinsam im Wohnzimmer? Ich bewundere deinen Freund, dass er so eine Wohnsituation akzeptiert und mit einzieht.
Warum wohnt deine Mutter bei dir? Ist sie mittellos? Oder krank/Pflegebedürftig? War das vor 7Jahren eine vorübergehende Lösung oder war klar abgemacht, dass sie für immer bleibt?
Deine Mutter wird nun auch am Abend stören oder wenn ihr Freunde nach Hause einlädt?
Wenn du wirklich mehr Privatsphäre willst, oder dein Freund, nun ist es ja auch sein Haus - nicht im finanziellen Sinn - aber er wird sich an den Kosten beteiligen und darf sich dort auch wohlfühlen, wird deine Mutter ausziehen müssen.