Keine Motivation für Schule?

LEA1ooo  08.01.2023, 18:03

Welche Klasse bist Du?

Loveaespa
Fragesteller

Achte

3 Antworten

Ungewöhnlich klingt das schon. Du schreibst selbst, Du warst in einer depri Phase, kann es sein, dass Du in so einer Art Depression warst oder bist?

Dann hilft eigentlich nur, dass Du mit einem Arzt darüber sprichst. Bei manchen hilft Therapie (Gespräche), bei manchen Tabletten.

Die Frage ist wovor genau Du Angst hast, vor den Leuten und der Schule allgemein oder davor, dass es Dir wieder so schlecht geht? Das würde jedenfalls einen Unterschied machen. Aber zu einer Depression würde eher letzteres passen.

Loveaespa
Fragesteller

Also ich habe schon Termine bei einer Psychologin, aber es hilft mir nicht wirklich.. Ich habe Angst davor ,dass ich wieder in diese Phase reinrutsche weil es einfach schrecklich ist. Ich kann mich auf nichts konzentrieren und bin lustlos. Ich mag in der Schule einfach nichts. Außer eine einzige Person, meine beste Freundin. Das wäre dann aber auch alles :(

LEA1ooo  09.01.2023, 03:00
@Loveaespa

Wenn Du das Gefühl hast, die Psychologin hilft GAR NICHT solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, sie zu wechseln. Psychologe ist nicht gleich Psychologe und jeder arbeitet etwas anders.

Und dass Du in der Schule Deine beste Freundin hast, sollte Dich ja eigentlich stärken. 🤔

Eine Depression ist wie eine Stoffwechselstörung im Gehirn, deshalb geht es sehr vielen mit Medikamenten besser. Vor allem helfen sie auch, dass man nicht mehr so panisch wird.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass Du Dich stationär aufnehmen lässt auf einer psychiatrischen Station im Krankenhaus z. B. Das hätte den Vorteil, dass Du mal Abstand zu allem bekommst und dann wirklich ganz intensiv nach der Ursache gesucht wird, warum es Dir so schlecht geht. Und wenn die gefunden ist, gibt es auch eine Lösung, wie man Dir am besten helfen kann.

So wie Du alles schilderst, kann ich mir Dich gar nicht in der Schule vorstellen bzw. wäre es wahrscheinlich reine Quälerei und lernen kann man in so einem Zustand ja auch nicht wirklich.

So eine Einweisung kann soweit ich weiß Dein Kinderarzt machen.

Liebe Grüße und alles Gute

Du hast doch bestimmt auch Freunde, oder Menschen mit dennen Du dich gut verstehst, in deiner Klasse. Freue Dich einfach darauf, diese Menschen wieder zu treffen und blende den Rest erst einmal aus.

Hey ,ich verstehe dich voll und ganz .Mir geht es genauso,meine Klasse regt mich auf ,kaum geht man zu einem Lehrer,um sich Hilfe zu holen wird man zum Nächsten Lehrer verwiesen und so geht das immer weiter,Hauptsache die haben nichts zu erledigen.Meine Mutter nimmt mich genauso wenig ernst wie deine,mein Vater lacht drüber.In welcher Klassenstufe bist du denn ? Vielleicht wäre es für dich möglich einen Neustart an einer neuen Schule zu machen und dort ein anderer Mensch zu sein.Wenn das nicht möglich ist würde ich,auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest,einfach durchziehen.Augen nach vorne richten und knallhart durchziehen, die Menschen um dich rum ignorieren und ausblenden.Mache dir täglich dein Ziel klar ,such dir einen Traumjob,der dich Motiviert aufzupassen und mitzuarbeiten.Sei Selbstbewusst und vertraue dir. Lerne es unabhängig zu sein und sage dir jeden Tag ,dass Schule nur zum lernen da ist,um Karriere machen zu können.Nimm nichts persönlich ,das andere zu dir sagen.Meist haben sie komplexe mit sich selbst.

Schönen Abend ,viel Erfolg in der Schule morgen.

Loveaespa
Fragesteller

danke dir… Ich bin in der Achten, Privatschule. Deshalb ist Wechseln auch blöd, weil es eben eine privatschule ist und meine Eltern das nicht unterstützen würden (glaube ich).. Aber Ich werde versuchen ihrendwie klar zu kommen. Danke!

Nugget239  08.01.2023, 18:58
@Loveaespa

Ich bin auch in der 8 und kann nicht wechseln weil hier nur 9 Jährige Gymnasien sind und ich auf der Realschule unterrichtet werde.Du bist nicht allein.Du wirst das schaffen ! Außerdem gehen die letzten paar Jahre ziemlich schnell.Und auch wenn es scheiße ist sowas durchmachen zu müssen lernst du früh damit umzugehen und wirst später davon profitieren solche Erfahrungen schon in deinem Alter gemacht zu haben.

Bleib selbstbewusst und zieh dein Ding streng durch,lass dir von keinem Hund dieser Welt irgend einen Schwachsinn einreden! Du bist gut so wie du bist ,vergesse das nie,ich vergesse es auch oft .Hasse die meisten in meiner Umgebung und vergesse manchmal dass ich eigentlich nicht zu denen gehöre,die ich hasse.