keine Lust irgendwas zu machen trotz purer Langeweile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja, das mit dem Aufräumen plagt wohl Jeden Selbstbewußten Mitmensch.

Mache ganz einfach Mikroschritte auf den Gebieten welche du ändern möchtest.

Bei Müll wegräumen wäre es gut erstmal auf den Müll zeigen zu können. Danach kannst du einen Beutel besorgen und einzelne Müllteile reinwerfen.

Jeder dieser einzelnen Schritte ist es wert als großen Erfolg zu feiern.

Falls wieder einmal Langeweile aufkommt, versuche dich abzulenken. Sehe dir deine Umwelt an und benenne was du siehst. Das mache ich sehr gerne wenn ich aus dem Fenster sehe.

Wenn du die Straßennamen deiner Umgebung kennst, wirst du besser Auskunft geben können, wissen wo es interessante Orte gibt und du hast Kontakt zu anderen Menschen.

Google doch mal wo es Treffpunkte gibt um mit Anderen zu reden oder zu spielen oder sogar etwas Sport zusammen zu machen.

Du kannst auch die Knubbel der Rauhfasertapete zählen und danach hochrechnen wieviel Knubbel deine Wohnung hat.

Mach dir doch mal einen Tee und genieße ihn.

Dusche dich doch einfach mal nur aus Spaß, weil es sich so phantastisch anfühlt.

Du wirst hinterher frische Gedanken haben.

Der Kontrollpunkt ist, ob du dich bewegst. Egal wie du dich bewegst, ist es ein Erfolg. Du brauchst erstmal nur auf einen Teilbereich zeigen der von dir bearbeitet werden kann. Das alleine ist bereits ein Erfolg. Verändere jedoch nicht den Teilbereich auf welchen du zeigst, bis er erledigt ist.

Erlaube dir zu erkennen das du dich selber austrickst.

Mach etwas was dir Spaß macht.

gforler  07.04.2023, 00:04

Vielen Dank für deine Bewertung

EInfach erstmal überlegen WAS du am Tag schaffe möchtest. Vielleicht einen Wochenplan machen, dann hast du eine Übersicht.

Dann überlegen, habe ich zuviel Freizeit, WIE kann ich sie sinnvoll nutzen. Schau nach, was es in deinem Ort für Gruppen, Vereine etc. gibt. Hast du ein Hobby, was auf Eis liegt, da mal drüber nachdenken. Das Leben hat soviel zu bieten, einfach sich auch mal die Mühe machen darüber nachzudenken.

Butter7
Fragesteller

ich weiß was ich täglich schaffen möchte, aber ich komme nicht hoch. noch dazu habe ich mein hobby was ich hatte aufgegeben weil ich keine motivation mehr dafür habe. und vereine gibt es in meinem ort leider auch keine.

euleella  28.03.2023, 10:12
@Butter7

OK, hast du mal daran gedacht, dich beim Arzt untersuchen zu lassen?! Mal das Blutbild abklären lassen, Schilddrüse untersuchen lassen...

Butter7
Fragesteller
@euleella

tatsächlich habe ich Schilddrüse..
bin bis jetzt aber nicht davon ausgegangen das dies das problem ist. noch dazu sind ärzte so nh sache für sich.

euleella  28.03.2023, 10:17
@Butter7

Sicher sind Ärzte eine Sache für sich. Und hast du etwas mit der Schilddrüse, so muss das ja auch in bestimmten Abständen immer wieder geprüft werden. Das ist wichtig.

Butter7
Fragesteller
@euleella

ich bin mir dessen bewusst, danke dir.

euleella  28.03.2023, 10:18
@Butter7

Und wenn ein Arzt mal doof war, gehe zu einem anderen...noch können/dürfen wir uns das aussuchen.

Butter7
Fragesteller
@euleella

ich werde mich mal umschauen, danke

Das klingt so, als ob du in einer Art von "Rutine" gefangen bist, die dir keine Freude mehr bereitet.

Meine Empfehlung, versuch (auch wenns hart sein kann) was ganz anderes zu tun. Muss nicht mal arbeit oder ähnliches sein. Einfach was komplett anderes. Mal zwischendrin 15-30 min spazieren gehen oder anderes. Die Routine zerstören und was anderes tun.

Kleine Ziele können ebenfalls helfen. Sagen heute schaffe ich 20 Situps, Heute werde ich 2 km spazieren ... etc. Veränderungen im Alltäglichen Leben ändern das Leben, vergiss das nie

Butter7
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Es ist wirklich schon eine art rutine weil ich nichts anderes derzeit machen kann. freunde, arbeit alles dergleichen sind derzeit nicht in meinem leben was das ganze auch bisschen schwieriger macht. aber ich denke so kleine pausen sag ich mal könnten wirklich helfen. danke dir, ich werde es mal probieren.

Ich kenne es zu gut. Ich an deiner Stelle würde mir einen Struktur geben im Alltag mit einem festen tagesolan. Wen das nicht hilft würde ich mich bei einem Psychologen anrufen da das auch eine Depression sein könnte. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß
Butter7
Fragesteller

tatsächlich habe ich schon ettliche pläne gemacht um meinen tag zu planen, aber nichts dergleichen hatte bisher geholfen. ich schaffe höchstens eine sache, das wars dann. noch dazu sind psychologen so nh sache. ich bin nicht gewillt geld ohne ende auszugeben nur um dann zu hören ich brauche medikamente oder ähnliches. dennoch danke für deine antwort.

Malwine92  28.03.2023, 10:17
@Butter7

Wen da was ernsthaftes hinzerstckf musst du kein Geld ausgeben für Medikamente das bekommst du ja Dan von der Krankenkasse bezahlt

Butter7
Fragesteller
@Malwine92

ich bin gegen medikamente im allgemeinen.

Das hört sich nach einer Depression an - obwohl Ferndiagnosen hier fehl am Platz sind.

Was uns Kraft gibt, sind selten die Dinge selbst, sondern die Art und Weise, wie wir die Dinge sehen. Auch das ist nichts Neues.

Die Wohnung steht meiner Meinung nach für dein Leben. Überlege dir, welchen Ballast du weghaben solltest, damit du wieder mehr Energie hast. Vielleicht toxische Leute in deinem Umfeld oder sonst ein wichtiges Thema, das du immer wieder aufschiebst.