Keine Besucher auf meinem shopify Shop?

4 Antworten

Hi,

ich muss da Stefan860 recht geben. Von nichts kommt nunmal nichts.

Möglichkeiten auf Deinen Shop aufmerksam zu machen gibt es viele und wurden von ihm ja bereits genannt. Was im Einzelfall für Dich sinnvoll ist, ist unter anderem davon abhängig, wie viel du bereit bist im Monat auszugeben und wie stark deine Marke jetzt schon ist - egal ob für SEO oder SEA. Da du wahrscheinlich erst eine Marke aufbauen musst, sind Google- oder SocialAds für dich eher relevant. Sei dir aber auch gleich bewusst, dass der Aufbau einer Marke bzw. eines Shops nicht von jetzt auf nachher funktioniert.

Sorge zudem dafür, dass dein Shop für Suchmaschinen wie Google überhaupt erreichbar ist. Schau dir dafür am Besten mal diesen Ratgeber Artikel zu Shopify SEO an. Hier werden die grundlegenden Basics erklärt.

In jedem Fall viel Erfolg!

Leider häufen sich diese Fragen hier...

Kunden kommen nie (!) von alleine. Ohne jetzt deinen speziellen Shop zu kennen:

Welche Ausbildung hast du im Bereich E-Commerce oder Onlinehandel? Welche kaufmännischen Vorkenntnisse hast du?

Welchen Etat hast du im Monat für Marketing (Adwords, Social Media Marketing usw...)? Wie optimiert sind deine Produktbeschreibungen und Bilder? Was sagt deine Zielgruppenanalyse? Ist der Shop überhaupt schon von Google indiziert (andere Suchmaschinen spielen kaum noch eine Rolle)? Und wie sind die Suchpositionen dort für deine Main-Keywords?

Wie ist der momentane Markt für deine Produkte? Ist deine Gewinnspanne hoch genug, dass du 60-70 Prozent deines Umsatzes in Werbung stecken kannst, und bist du mit genug Startkapital eingestiegen, dass du hier genug Vorlauf hinbekommst?

Wenn du all diese Fragen sinnvoll gelöst hast, kann es ein, zwei Jahre dauern, bis der Shop anfängt, Gewinne zu machen.

Die Stolpersteine wie Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuer, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Fernabsatzgesetz und Versandlogistik lassen wir mal erst einmal beiseite.

Solltest du allerdings bei den meisten Sachen gerade nicht wissen, wovon ich rede, dann - lass es. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Um es in ein Bild zu kleiden: Stell dir vor, du möchtest ein Geigenkonzert geben. Du kaufst dir eine Geige, mietest den Saal, verkaufst Eintrittskarten und gehst in bester Stimmung auf die Bühne - wo dir dann auffällt, dass du gar nicht Geige spielen kannst.

Wenn es für das Haifischbecken Onlinehandel ausreichen würde, mal ein Tiktok-Video gesehen zu haben, würden es nicht zig Akademien und mittlerweile Hochschulen als Abschluss anbieten, und man bräuchte nicht ein paar tausend Agenturen für die Details.

Ja, es kann theoretisch auch an deiner Shopkonfiguration liegen. Das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Hinz und Kunz meint ein Medienmacher zu sein, wer soll denn da noch was konsumieren?

Gibt verschiedene Möglichkeiten.

Entweder niemand will dein Zeug kaufen oder niemand findet deinen Shop oder da er nur ein paar Tage existiert hat ihn halt noch niemand besucht oder du hast keine gute Auswahl